Lutz Schwalbach
Optimierung der Anzahl Lieferanten
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
Ziel und treibender Faktor der Einführung einer Lieferantenoptimierung ist die effizientere Nutzung von Ressourcen und damit verbundene Kostenvorteil. Ausführlich werden die Ziele und Vorteile der Lieferantenoptimierung erläutert sowie eine Vorgehensweise aufgezeigt. Die Ziele lauten: Kürzung der Wertschöpfungskette, Optimierung der Anzahl Lieferanten und Materialien sowie Konzentration auf Zukunftslieferanten und StandardisierungDer Lieferantenstamm wird übersichtlicher, einfacher, partnerschaftlich integrierbar und weiterentwickelbar. Weitere ökonomische Vorteile folgen durch Umsatzsteigerungen per Zukunftslieferant, Vereinfachung der Proze…
Mehr
Beschreibung
Ziel und treibender Faktor der Einführung einer Lieferantenoptimierung ist die effizientere Nutzung von Ressourcen und damit verbundene Kostenvorteil. Ausführlich werden die Ziele und Vorteile der Lieferantenoptimierung erläutert sowie eine Vorgehensweise aufgezeigt. Die Ziele lauten: Kürzung der Wertschöpfungskette, Optimierung der Anzahl Lieferanten und Materialien sowie Konzentration auf Zukunftslieferanten und StandardisierungDer Lieferantenstamm wird übersichtlicher, einfacher, partnerschaftlich integrierbar und weiterentwickelbar. Weitere ökonomische Vorteile folgen durch Umsatzsteigerungen per Zukunftslieferant, Vereinfachung der Prozesse, Automatisierung, IT Anbindungen, Übergang zur Beschaffung von Funktionsbaugruppen, optimierten Transportkosten, besseren Zahlungszielen und reduzierter Lieferantenstammpflege. Die einzusparenden Komplexitätskosten betragen 15-30% der prozessbezogenen Fixkosten. Nach der Gewinnung der notwendigen Daten, deren Typisierung und Segmentierung des Lieferanten- und Materialstammes kann mit der Methode eines strategischen Portfolios optimiert werden, durch drei Kernschritte:Auswertung des Portfolios Anwendung der Normstrategien und Handlungsweisen Zuweisung der Optimierungen aus dem Entscheidungsportfolio per Lieferant - Material Mit der Generierung des Portfolios wird ein starkes Werkzeug zum qualifizierten Arbeiten am Lieferantenstamm gegeben. Mittels dieser Tabelle sind alle Kennzahlen für den Entscheidungskreis transparent, nachvollziehbar und greifbar. Es werden neun strategische Felder und deren Handlungsweisen und Normstrategien zugewiesen. Die angewendeten Normstrategien lauten: Strategie des Expandierens mittels Investitions- und Wachstumsstrategie, selektiven Strategien des Auswählens offensiv, defensiv und des Übergang, sowie Strategie des Abschöpfens mittels unterlassener Liquidierung und Auslistung (Ausstieg). Aus der Neun-Felder-Matrix entwickeln sich drei Zonen: die Zonen der Mittelbindung d.h. Förderung, die Zonen der selektiven Strategien d.h. Orientierung und die Zonen der Mittelfreisetzung d.h. Trennung Das Buch schliesst mit einem chronologisch aufgebauten schnellem Umsetzungsleitfaden und einer Methode der Erfolgsmessung zum Nachweise des erfolgreichen Projektabschluss.
CHF 18.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7460-0477-8
- EAN: 9783746004778
- Produktnummer: 25552104
- Verlag: Books on Demand
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 120 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 3'248 KB
- Auflage: 1. Auflage
Über den Autor
Dipl. Ing., Dipl. Wirtsch. Ing. (FH), MBA Lutz Schwalbach.Erststudium: Allgemeiner Maschinenbau, Produktionstechnik.Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwissenschaften und Er-werb des Master of Business Administration.25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der Beschaffung und dem Supply Chain Management.Als Manager mit profit & loss Verantwortung deckt er ganzheit-lich die materialwirtschaftlichen Belange eines Unternehmens von der Arbeitsvorbereitung, Disposition, Fertigungsplanung- und Steuerung, Produktionsleitung, strategischem und operati-vem Einkauf, Qualitätswesen bis zur Sortimentspflege ab. Profunde Erfahrung im Lean Management, Six Sigma (black belt), Supply Chain Manager DLA, REFA, QMB, im interkulturellen Arbeiten und dem Projektmanagement. Geprägt aus den unterschiedlichsten Stationen seines Arbeitsle-bens, formuliert er für sich die Arbeitsthese: Früher lag das Geld im Einkauf, heute im Prozessund Sie steuern den Prozess.Aktuell arbeitet er als Einkaufsleiter für den Technologie- und Weltmarktführer in der Pressen- und Umformtechnik, davor in national und international geprägten Unternehmen der Branchen Elektrotechnik, Baustoff, Handel und der Industrie. Besuchen Sie mich auf URL http://www.xing.com/de
35 weitere Werke von Lutz Schwalbach:
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 29.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 24.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 25.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 18.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 22.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Eine Methode zur Vereinfachung im Lieferantenmanagement
Ebook (EPUB Format)
CHF 24.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.