Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis". 2 Bände
Im Zentrum der Studie steht ein kulturgeschichtlich fundamentaler Vorgang der europäischen Vormoderne: die Technologisierung von Unterricht durch Schrift. Schule hält nicht nur die Voraussetzungen für die Literalisierung der mittelalterlichen Gesellschaft bereit, sondern muss den Umgang mit dem Medium Schrift auch selbst erlernen. Entsprechend verändern sich die Unterrichtsmedien von Jahrhundert zu Jahrhundert. Den wechselnden Formen der Darbietung von Lektüretexten in Handschrift und Buchdruck und ihrer Erschließung durch Glosse und Kommentar lässt sich eine zunehmende funktionale Auffaltung des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schul…
Mehr
CHF 245.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Osterkamp, Ernst (Hrsg.) / Röcke, Werner (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-11-019351-0
- EAN: 9783110193510
- Produktnummer: 16922209
- Verlag: Gruyter, Walter de GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 1100 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.0 cm x D7.2 cm 2'000 g
- Abbildungen: 27 schw.-w. Abb.
- Reihenbandnummer: 44 (278)
- Gewicht: 2000
Über den Autor
Michael Baldzuhn, Universität Hamburg& Georg-August-Universität Göttingen.
3 weitere Werke von Michael Baldzuhn:
Bewertungen
Anmelden