Produktbild
Rainer Erlinger

Nachdenken über Moral

Gewissensfragen auf den Grund gegangen

Buch

Wie bestimmt man das Verhältnis von Design und Ethik? Wie findet man die Schwächen der Goldenen Regel? Wie wägt man Innovationen mit ethischen Forderungen ab? In einer Vortragsreihe, abgerundet durch ein persönliches Interview, verknüpft Rainer Erlinger, Autor der Kolumne Die Gewissensfrage im Magazin der Süddeutschen Zeitung, das Nachdenken über die großen ethischen Fragen und ihre philosophischen Grundlagen mit seinem konkreten Vorgehen. Er lässt sich beim Verfassen der Kolumnen über die Schulter blicken und gibt Auskunft, wie er im Einzelnen die Fragen seiner Leser angeht. So kann man der moralischen Abwägung gewissermaßen beim Arbeiten zu… Mehr

CHF 14.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-596-18854-3
  • EAN: 9783596188543
  • Produktnummer: 11225885
  • Verlag: Fischer Taschenb.
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Seitenangabe: 320 S.
  • Masse: H19.2 cm x B12.6 cm x D1.9 cm 243 g
  • Auflage: 1. Auflage
  • Gewicht: 243

Über den Autor


Rainer Erlinger, geboren 1965, ist Mediziner und Jurist. Nach seinen Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arzt und Rechtsanwalt arbeitet er jetzt als Publizist vor allem auf dem Gebiet der Ethik. Einem großen Publikum ist er durch seine Kolumne Die Gewissensfrage im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt geworden, in der er allwöchentlich die kleinen und großen Ethikprobleme seiner Leser erörtert. Im S. Fischer Verlag ist zuletzt erschienen 'Höflichkeit. Vom Wert einer wertlosen Tugend' (2016), 'Moral. Wie man richtig gut lebt' (2012), sowie im Fischer Taschenbuch 'Gewissensbisse. Antworten auf moralische Fragen des Alltags' (2011) und 'Nachdenken über Moral. Gewissensfragen auf den Grund gegangen' (2012).

21 weitere Werke von Rainer Erlinger:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.