Spiele spielen
Praktiken, Metaphern, Modelle
Spiele werden als kulturelle Formate neben Filmen, Texten u.ä. immer präsenter. Darum wird es höchste Zeit, ludologische Fragen zu stellen, die sich mit der spezifischen Ästhetik des Spiels befassen. Hierzu möchte der Band einen kultur- und sozialwissenschaftlichen Beitrag leisten.Was zeichnet Spielpraktiken aus? Werden Spiele gespielt, oder spielen sie sich ab? Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Spiel (game) und dem Spielen (play) - wie also sind soziokultureller Kontext und Situativität jeweils aufeinander bezogen? Können Spiele als Modell der Gemeinschaftsbildung dienen? Seit Johan Huizingas Homo ludens werden Spiele als eigenst…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Husel, Stefanie (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7705-6219-0
- EAN: 9783770562190
- Produktnummer: 22985671
- Verlag: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 237 S.
- Masse: H23.6 cm x B15.7 cm x D2.0 cm 433 g
- Abbildungen: KART; 7 s/w Abbildungen
- Gewicht: 433
Über den Autor
Friedemann Kreuder ist seit 2005 Leiter des Instituts für Theaterwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.Stefanie Husel ist seit 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz tätig.
7 weitere Werke von Friedemann (Hrsg.) Kreuder:
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