Produktbild
Erich Fromm

Jenseits der Illusionen

Eine intellektuelle Autobiografie

Buch

Wer Erich Fromm und seine Theorien kennenlernen möchte, erfährt hier mehr als in jeder Biografie. >Jenseits der Illusionen< hat Erich Fromm selbst als seine intellektuelle Autobiografie bezeichnet. Er erzählt und deutet hier Stationen seines Lebens und seines Denkens, etwa wie sein Aufwachsen in einer jüdischen Familie, das Erleben des Ersten Weltkriegs in Deutschland und ein Suizid im Bekanntenkreis ihn prägten und in ihm das leidenschaftliche Interesse daran weckten, welche Gesetze den Einzelnen und die Gesellschaft beherrschen. Antworten auf seine Fragen fand er in den Schriften von Karl Marx und Sigmund Freud. Aus ihnen bezog er Imp… Mehr

CHF 16.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Mickel, Ernst (Übers.) / Mickel, Liselotte (Übers.)
  • ISBN: 978-3-423-34977-2
  • EAN: 9783423349772
  • Produktnummer: 32885607
  • Verlag: DTV
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 208 S.
  • Originaltitel: Beyond the Chains of Illustion. My Encounter with Marx and Freud Simon Schuster, New York 1962
  • Masse: H19.3 cm x B12.4 cm x D2.0 cm 227 g
  • Gewicht: 227

Über den Autor


Erich Fromm, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Promotion in Soziologie 1922 in Heidelberg kam er mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung und wurde Psychoanalytiker. 1933 verließ er Deutschland, zunächst ging er nach Genf. 1934 emigrierte er in die USA, wo er an verschiedenen Instituten lehrte, und anschließend, von 1950 bis 1974, an der Universität von Mexiko City unterrichtete. Seine einflussreichsten Werke sind 'Die Furcht vor der Freiheit', 'Die Kunst des Liebens' und 'Haben oder Sein'. Er starb 1980 in Locarno in der Schweiz.

100 weitere Werke von Erich Fromm:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.