Produktbild
Jürgen Michael Schmidt

Glaube und Skepsis

Die Kurpfalz und die abendländische Hexenverfolgung 1446-1685

Buch

Die im Alten Reich politisch bedeutsame Kurpfalz spielte auch in der Hexenverfolgung eine besondere Rolle. Im ausgehenden Mittelalter führte das Land sehr früh die ersten Hexenprozesse durch und gehörte damit zu den Vorreitern in Deutschland. Als aber um 1560 die eigentliche Zeit der großen Hexenprozesse begann, nahm die Obrigkeit der inzwischen reformierten Kurpfalz eine ausgesprochen verfolgungskritische Haltung ein. Diese blieb fortan bestimmend, war aber keineswegs unumstritten. Sie mußte gegen innere und äußere Anfechtungen verteidigt werden. Es gab Konflikte mit den Nachbarn und vor allem immer wieder Zaubereianklagen und Verfolgungsbeg… Mehr

CHF 51.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-89534-318-6
  • EAN: 9783895343186
  • Produktnummer: 18069093
  • Verlag: Regionalgeschichte Vlg.
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Seitenangabe: 512 S.
  • Masse: H24.6 cm x B17.2 cm x D3.8 cm 912 g
  • Abbildungen: 4 schwarz-weiße Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 5
  • Gewicht: 912

Über den Autor


Jürgen Michael Schmidt, Dr. Geboren 1967 in Stuttgart. Studium: Geschichtswissenschaft. Akademischer Rat am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Verfassungsgeschichte des Alten Reiches, Territorialisierung und Staatsbildung, Randgruppenforschung, Hexenverfolgung; Mitherausgeber der Reihe 'Hexenforschung' www.uni-tuebingen.de/ifgl/Bücher im Verlag für Regionalgeschichte:Geschlecht, Magie und Hexenverfolgung, 2002Dämonische Besessenheit. Zur Interpretation eines kulturhistorischen Phänomens, 2005Hexenprozess und Staatsbildung. Witch-Trials and State-Building, 2008

1 weiteres Werk von Jürgen Michael Schmidt:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.