Ohne Familie ist kein Staat zu machen
Zeit zum Umdenken
Ohne Familie ist kein Staat zu machen. Denn Quantität und Qualität von Familien entscheiden mit über die Zukunft Deutschlands. Wie passt es dazu, dass die gut 8 Millionen Familien in Deutschland von strukturellen Benachteiligungen im Sozialstaat betroffen sind? Der Frage, wie eine grundlegend neue Familienpolitik aussehen könnte, widmen sich über 40 prominente Autoren aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Wissenschaft.
CHF 46.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Abou Taam, Marwan (Beitr.) / Alexander, Robin (Beitr.) / Allert, Tilman (Beitr.) / Böhm, Rainer (Beitr.) / Blume, Markus (Beitr.) / Bolz, Norbert (Beitr.) / Borchert, Jürgen (Beitr.) / Coulmas, Florian (Beitr.) / Franz, Matthias (Beitr.) / Gerl-Falkovitz, Hanna-Barbara (Beitr.) / Haseloff, Reiner (Beitr.) / Henry-Huthmacher, Christine (Beitr.) / Jung, Harald (Beitr.) / Kielmansegg, Peter von (Beitr.) / Kirchhof, Gregor (Beitr.) / Koch, Heiner (Beitr.) / Kohlgraf, Peter (Beitr.) / Kraus, Josef (Beitr.) / Kruse, Andreas (Beitr.) / Laschet, Armin (Beitr.) / Leonhard-Brenninkmeijer, Christa (Beitr.) / Linnemann, Carsten (Beitr.) / Löhr, Mechthild (Beitr.) / Mang, Wolf (Beitr.) / Weinmann-Mang, Simone (Beitr.) / Mika, Bascha (Beitr.) / Milbradt, Georg (Beitr.) / Möhler, Eva (Beitr.) / Pantel, Sylvia (Beitr.) / Plünnecke, Axel (Beitr.) / Pulte, Matthias (Beitr.) / Schockenhoff, Eberhard (Beitr.) / Schöppner, Klaus-Peter (Beitr.) / Schröder, Kristina (Beitr.) / Schubert, Christian (Beitr.) / Spieker, Manfred (Beitr.) / Tekkal, Düzen (Beitr.) / Underberg, Christiane (Beitr.) / Underberg-Ruder, Hubertine (Beitr.) / Keller, Katrin (Beitr.) / Zeh, Klaus (Beitr.) / Ziemiak, Paul (Beitr.)
- ISBN: 978-3-451-38282-6
- EAN: 9783451382826
- Produktnummer: 27144060
- Verlag: Herder
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 544 S.
- Masse: H22.1 cm x B14.6 cm x D4.0 cm 803 g
- Gewicht: 803
Über den Autor
Karl-Heinz B. van Lier, geb. 1953, hat 26 Jahre lang das Politische Bildungsforum Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mainz geleitet und zum Thema Familie mehr als 150 politische Foren durchgeführt.Robin Alexander Jahrgang 1965, ist Vater eines Kindes und lebt mit seiner Lebensgefährtin in Berlin. Er ist Redakteur, Reporter und Kolumnist bei der taz. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz ist emeritierte Professorin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Dresden und Leiterin des Europäischen Instituts für Philosophie und Religion an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien.Dr. theol., seit 2015 Erzbischof von Berlin, davor Bischof des Bistums Dresden-Meißen.wurde von Papst Franziskus zum Bischof von Mainz ernannt. Zuvor war Peter Kohlgraf Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz. Andreas Kruse, Prof. Dr., geb. 1955, Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg (Kollaborationszentrum der Weltgesundheitsorganisation), Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung. Führender Vertreter der deutschen Gerontologie und Demografie. Seit 1987 für die Altenberichte des Bundestags verantwortlich.Armin Laschet ist Vorsitzender der Landtagsfraktion und Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. Von 1994 bis 1998 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1999 bis 2005 Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Von 2005 bis 2010 amtierte er als Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration und 2010 zugleich als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ist Mitglied der europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg. Dr. Carsten Linnemann MdB, geb. 1977. Nach dem Wehrdienst Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FDHW Paderborn. Es folgte das Promotionsstudium der Volkswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. 2006 bis 2007 war er Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank, Prof. Norbert Walter. Vor seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter arbeitete er als Volkswirt bei der IKB Deutsche Industriebank im Bereich Konjunktur und Mittelstand. 2009 erfolgte seine direkte Wahl in den Deutschen Bundestag (Wahlkreis Paderborn). Seit 2013 ist er Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU (MIT) und auch Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands. 2018 wurde er zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. für die Stiftung LEBENSlauf, deren Gründer und Vorsitzender er ist. geb. 1953, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2001-2016 Mitglied des Deutschen Ethikrats, seit 2009 ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, seit 2010 Mitglied in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
2 weitere Werke von Karl-Heinz B. van (Hrsg.) Lier:
Bewertungen
Anmelden