Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung.Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt d…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Jakobs, Monika (Hrsg.) / Kropac, Ulrich (Hrsg.) / Helbling, Dominik (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-290-20192-0
- EAN: 9783290201920
- Produktnummer: 32663748
- Verlag: Tvz Theologischer Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 400 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'355 KB
Über den Autor
Dominik Helbling, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.Monika Jakobs, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professorin für Religionspädagogik/Katechetik an der Universität Luzern und Leiterin des Religionspädagogischen Instituts.Ulrich Kropa?, Dr. theol. habil., Jahrgang 1960, ist Professor für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Stephan Leimgruber, Dr. theol. habil., Jahrgang 1948, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
9 weitere Werke von Stephan (Hrsg.) Leimgruber:
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