Migration und Bildung
Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des hochaktuellen Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Hamburger, Franz (Hrsg.) / Badawia, Tarek (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-90346-0
- EAN: 9783531903460
- Produktnummer: 16505851
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2005
- Seitenangabe: 344 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 37'765 KB
Über den Autor
Dr. Franz Hamburger ist Professor für Sozialpädagogik am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Dr. Tarek Badawia ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Dr. Merle Hummrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulforschung der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
17 weitere Werke von Merle (Hrsg.) Hummrich:
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