Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen)
Immer mehr empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung weisen darauf hin, dass Mehrsprachigkeit einen Unterschied beim Lernen von Sprachen ausmacht. Doch was denken SchülerInnen selbst über die Rolle von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlernprozess? Marie-Luise Volgger wirft in ihrer Studie einen Blick auf verschiedene SchülerInnen-Persönlichkeiten innerhalb zweier Französischlerngruppen mit unterschiedlichen, von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit geprägten Biographien. Im Zentrum steht dabei die Frage, welchen Stellenwert die SchülerInnen ihrer Mehrsprachigkeit für das weitere Fremdsprachenlernen zuschreibe…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Frings, Michael (Hrsg.) / Klump, Andre (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8382-0449-9
- EAN: 9783838204499
- Produktnummer: 29139143
- Verlag: Ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 518 S.
- Masse: H21.0 cm x B15.1 cm x D3.0 cm 660 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 660
Über den Autor
Mag. Dr. Marie-Luise Volgger, Jahrgang 1983, studierte Französisch und Spanisch an der Universität Wien. Sie war Dissertantin im Europäischen Exzellenznetzwerk LINEE (Languages in a Network of European Excellence, 6. EU-Rahmenprogramm) und ist derzeit als Universitätsassistentin und BHS-Lehrerin in Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachlehr- und -lernforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Subjektive Theorien über Fremdsprachenlernen und -lehren und Rezeptive Mehrsprachigkeit.
1 weiteres Werk von Marie-Luise Volgger:
Bewertungen
Anmelden