Die Welt beobachten
Praktiken des Vergleichens
Von der Entdeckung und Erforschung der einen einzigen Welt am Beginn der europäischen Moderne bis zur statistischen Vermessung und Vereinheitlichung von Wirtschafts- und Universitätssystemen: Die Praxis des Vergleichens hat sich in zunehmendem Maße als vorherrschendes Instrument zur Erfahrung und Herstellung von Weltwissen und -bewusstsein etabliert. Dieser Band versammelt Grundlagentexte zu einer bislang kaum ausgearbeiteten Theorie und Praxis des Vergleichens und erprobt die Geschichtsschreibung einer durch Vergleiche entstandenen, umkämpften Weltgesellschaft: am Beispiel der Weltreiseliteratur, der im 19. Jahrhundert erstmals zu beobachten…
Mehr
CHF 46.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Epple, Angelika (Beitr.) / Erhart, Walter (Beitr.) / Epple, Angelika (Hrsg.) / Grave, Johannes (Beitr.) / Stüssel, Kerstin (Beitr.) / Hippler, Thomas (Beitr.) / Steinmetz, Willibald (Beitr.) / Radhakrishan, Rajagopala (Beitr.) / Erhart, Walter (Hrsg.) / Peitsch, Helmut (Beitr.) / Becker, Frank (Beitr.) / Korte, Barbara (Beitr.) / Speich Chassé, Daniel (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-43246-5
- EAN: 9783593432465
- Produktnummer: 18675732
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 382 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Angelika Epple ist Professorin für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld. Walter Erhart ist dort Professor für Germanistische Literaturwissenschaft.
Bewertungen
Anmelden