Produktbild
Thorsten (Hrsg.) Moos

Randzonen des Willens

Anthropologische und ethische Probleme von Entscheidungen in Grenzsituationen

Buch

Der Band untersucht anthropologische, psychologische, rechtliche und ethische Probleme des Willenskonzepts. Die Medizin führt Menschen in Grenzsituationen, in denen ihr Wille in vielerlei Hinsichten problematisch wird: Kinder sollen in die Durchführung medizinischer Maßnahmen einwilligen; Menschen mit Demenz können sich zu Therapien manchmal nicht mehr klar äußern; potentielle Teilnehmende einer klinischen Studie sind durch deren Komplexität überfordert, sollen aber zustimmen. Der Band fokussiert bewusst Randzonen, in denen nicht klar ist, was ein Wille ist und ob eine Willensäußerung vorliegt. An diesen Randbereichen wird besser als in thema… Mehr

CHF 100.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Schües, Christina (Hrsg.) / Rehmann-Sutter, Christoph (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-631-66211-3
  • EAN: 9783631662113
  • Produktnummer: 19889107
  • Verlag: Peter Lang
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seitenangabe: 372 S.
  • Masse: H21.6 cm x B15.3 cm x D2.5 cm 593 g
  • Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 593

Über den Autor


Thorsten Moos, Physiker und Theologe, leitet den Arbeitsbereich Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg. Christina Schües, Philosophin, forscht am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) der Universität zu Lübeck und ist apl. Professorin am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg. Christoph Rehmann-Sutter, Bioethiker, arbeitet am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) der Universität zu Lübeck und ist Gastprofessor am King's College London.

5 weitere Werke von Thorsten (Hrsg.) Moos:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.