Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Kino- und der Filmmarkt haben in den letzten zwanzig Jahren viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Die Kinostruktur hat sich vollkommen verändert, der Filmmarkt hat sich zu einem hochentwickelten Markt entwickelt. Unter all diesen Umständen wurde die richtige Vermarktung eines Kinofilms, die maßgeblich am Erfolg eines Filmes beteiligt ist, immer komplizierter und schwieriger. So habe ich mich entschieden, zum Abschluss meines Medienmarketing-Studiums an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing, eine Diplomarbeit über den Bereich Kino- und Filmmarketing zu schreiben. Da ich selbst im Moment bei einer Produktionsfirma arbeite, die unter anderem für den Kinofilm Erkan & Stefan (Teil 2) zuständig sind, habe ich mich entschlossen ein Kommunikationskonzept für diesen zu entwickeln. Aus diesem Grund werde ich im folgenden Text alle für den Kino- und Filmmarkt relevanten Faktoren des externen und internen Datenkranzes analysieren und deren Auswirkungen darstellen, um im weiteren dann ein zielgruppengerechtes Konzept entwickeln zu können. In meinem Konzept werde ich dann einzeln auf die Produktpolitik, die Distributionspolitik, die Preispolitik und vor allem die Kommunikationspolitik eingehen. Mein Kommunikationskonzept soll zu einem guten Filmstart und einem erfolgreichen Einspielergebnis beitragen und eine hohe Awareness bei der Zielgruppe garantieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung1 2.Marketinganalyse2 2.1Analyse des Externer Datenkranz2 2.1.1Gesellschaft2 2.1.2Kultur2 2.1.3Wirtschaft2 2.1.4Politik, Recht und Staat3 2.1.5Technologie3 2.2Interner Datenkranz5 2.2.1Der Markt5 2.2.2Bedürfnisse12 2.2.3Der Wettbewerb12 2.2.4Absatzmittler12 2.2.5Eigenes Unternehmen13 2.3Der Film: Erkan und Stefan13 2.3.1Inhalt des Filmes13 2.3.2Besetzung und Stab14 2.4Prognose16 2.4.1In Bezug auf den Konsumentenmarkt16 2.4.2In Bezug auf die Kinobesitzer16 3.Marketingstrategie16 3.1Marketingziele16 3.2Zielgruppe17 3.2.1In Bezug auf den Konsumenten17 3.2.2In Bezug auf den Kinobesitzer17 3.3Positionierung des Films18 3.3.1Gegenüber den Konsumenten18 3.3.2Gegenüber den Kinobesitzern18 3.4Source of Business18 3.4.1In Bezug auf den Konsumenten18 3.4.2In Bezug auf den Kinobesitzer18 4.Marketingmix19 4.1Produktpolitik19 4.1.1Der Starttermin19 4.2Preispolitik20 4.3Distributionspolitik20 4.4Kommunikationspolitik21 4.4.1Gegenüber dem [...]