Michael Schratz
Planspiel Gute Schule
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Viel mehr als ein Spiel - Anstöße zur SchulentwicklungGemeinsam die eigene Schule zu entwickeln und sich dabei auch noch gut zu unterhalten, das gelingt im Planspiel Gute Schule. Hier wird argumentiert und diskutiert, gelacht und um die beste Strategie gerungen. Kompromisse müssen ausgehandelt, Plädoyers gehalten und Ziele gemeinsam erreicht werden. Spielerisch und dabei ganz nah an der Realität entwerfen die Teams eine Strategie für ihre eigene Gute Schule. Basis des Spiels ist das umfassende Bildungsverständnis, wie es sich in den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises ausdrückt. Die Qualitätsbereiche sind in Wissenschaft und…
Mehr
Beschreibung
Viel mehr als ein Spiel - Anstöße zur SchulentwicklungGemeinsam die eigene Schule zu entwickeln und sich dabei auch noch gut zu unterhalten, das gelingt im Planspiel Gute Schule. Hier wird argumentiert und diskutiert, gelacht und um die beste Strategie gerungen. Kompromisse müssen ausgehandelt, Plädoyers gehalten und Ziele gemeinsam erreicht werden. Spielerisch und dabei ganz nah an der Realität entwerfen die Teams eine Strategie für ihre eigene Gute Schule. Basis des Spiels ist das umfassende Bildungsverständnis, wie es sich in den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises ausdrückt. Die Qualitätsbereiche sind in Wissenschaft und Praxis als Merkmale guter Schule anerkannt. Auf dieser Grundlage werden jedes Jahr Deutschlands beste Schulen mit dem Deutschen Schulpreis der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung ausgezeichnet. Idealerweise wird das Planspiel von mehreren Teams einer Schule zeitgleich gespielt. Der gemeinsame Austausch darüber regt zu einem intensiven Reflexionsprozess über Gute Schule an, beflügelt den Teamgeist und zeigt, wie inspirierend und motivierend Schulentwicklung angelegt werden kann. Zum Spiel gehören: Spielanleitungen mit 40 Seiten in Farbe in DIN A4; Spielfeld (bestehend aus 3 Teilen in DIN A3); 72 Innovationskarten: Sie führen in die aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse der Schulentwicklungsforschung ein und eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, Entscheidungen zu verhandeln und spielerisch umzusetzen; 18 Fokuskarten: Sie dienen der Orientierung und öffnen den Blick für grundlegende Gestaltungsperspektiven; 14 Rollenkarten (mit 6 Kartenhaltern): Sie animieren zu einem Perspektivwechsel, wenn zum Beispiel eine Lehrkraft die Rolle einer Schülerin einnehmen soll. Auf diese Weise lassen sich Empathie und Durchsetzungsvermögen spielerisch erproben; 12 Ereigniskarten: Sie beziehen sich auf reale Vorkommnisse und behördliche Interventionen, bringen noch mehr Dynamik ins Spiel und fordern dazu auf, unerwartete Herausforderungen kooperativ zu bewältigen; Ressourcen Geld und Zeit: Sie sind (in Form von Geldscheinen und Uhren) die Währungen, die den Teams zur Verfügung stehen. Pokal aus PlexiglasMaterialien zum Download
CHF 70.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Ahnfeld, Thomas / Bär, Alexandra
- EAN: 4250344948605
- Produktnummer: 29450578
- Verlag: Kallmeyer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Masse: H32.2 cm x B22.8 cm x D5.4 cm 1'053 g
- Gewicht: 1053
Über den Autor
Michael Schratz ist Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung sowie Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck in Österreich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildung, Gesellschaft und Lernen, Schulentwicklung und Leadership. Er ist Mitglied zahlreicher internationaler Kommissionen, unter anderem auch Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises, sowie Mitbegründer und -herausgeber von pädagogischen Zeitschriften, z.B. der Lernenden Schule.Thomas Ahnfeld ist angehende Lehrkraft für Spanisch und Sport. Während seines Studiums an der Universität Leipzig konzentrierte er sich auf die Bereiche inklusive Bewertung, flipped classroom und Reformpädagogik. Er ist Autor des Buches Un alemán en La Habana, in dem er seine Erfahrungen während eines Studienjahres auf Kuba schildert. Aktuell arbeitet er an neuen Veröffentlichungen von Lernspielen und Fachtexten.Alexandra Bär ist angehende Lehrkraft für Englisch, Sport und Spanisch am Gymnasium. Während ihres Studiums an der Universität Leipzig absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin, mit den Schwerpunkten Teilleistungsstörungen und reformpädagogische Ansätze. Sie hat mehrere Sammelbände der Buchreihe studium universale Universität Leipzig mitherausgegeben, u.a. auch den Band Schule - wohin?.
29 weitere Werke von Michael Schratz:
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (PDF Format)
CHF 38.60
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 22.00
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 56.75
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 26.00
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 67.70
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (PDF Format)
CHF 67.70
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 53.50
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (PDF Format)
CHF 54.15
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (PDF Format)
CHF 57.40
Qualität dynamisch erfahren - Schulentwicklung gemeinsam anstoßen
Ebook (EPUB Format)
CHF 22.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.