Christoph Staufenbiel
Der Trainingsraum. Ein Konzept zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Buch
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule wird der Unterricht zunehmend von Unterrichtsstörungen belastet. In einer Schulklasse besteht die schwierigste pädagogische Aufgabe darin, die Disziplin herzustellen. Dies trifft besonders auf die Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse zu. Das Problem ist, dass Lehrkräfte in der wissenschaftlichen Ausbildung an den Universitäten auf das Thema der Disziplin nur unzureichend vorbereitet werden. Der Schwerpunkt in der universitärenAusbildung liegt vor allem in den Fachwissenschaften, auf der Methodik und der…
Mehr
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule wird der Unterricht zunehmend von Unterrichtsstörungen belastet. In einer Schulklasse besteht die schwierigste pädagogische Aufgabe darin, die Disziplin herzustellen. Dies trifft besonders auf die Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse zu. Das Problem ist, dass Lehrkräfte in der wissenschaftlichen Ausbildung an den Universitäten auf das Thema der Disziplin nur unzureichend vorbereitet werden. Der Schwerpunkt in der universitärenAusbildung liegt vor allem in den Fachwissenschaften, auf der Methodik und der Didaktik. Die Aneignung von erzieherischen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften steht häufig imHintergrund.Werden Lehrerbelastungsstudien veröffentlicht, zeigt sich, dass Unterrichtsstörungen in allen bisher durchgeführten Untersuchungen sich als eine der gravierendsten Stressfaktoren für die Lehrkräfte erwiesen haben. Es ist dabei zu bedenken, dass dies nicht nur die Lehrergesundheit negativ beeinträchtigt, sondern dadurch auch wichtige Lernzeit verloren geht. Diesbezüglich ist im Orientierungsrahmen Schulqualität des Landes Brandenburg gerade der Punkt Intensive Nutzung der Lehr- und Lernzeit bedeutsam. Im Orientierungsrahmen Schulqualität heißt es im Konkreten, dass die Unterrichtszeit ... zielgerichtet geplant wird; die aktive Lernzeit im Unterricht ist relativ lang - Unterrichtsstörungen haben Vorrang und werden schnell und undramatisch geklärt. - die Unterrichtsstunde beginnt ohne sachfremde Verzögerungen - die Lehrkraft bringt durch das eigene Handeln zum Ausdruck, dass die Unterrichtszeit wertvoll ist. In der Öffentlichkeit liest man oftmals das Wort des Praxisschocks. Die Ursache liegt darin, dass die Lehrkräfte, wie bereits beschrieben, nur unzureichend vorbereitet werden. Daher erfordert das Disziplinmanagement ein professionelles pädagogisches Handeln.Dies
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-668-01142-7
- EAN: 9783668011427
- Produktnummer: 18531376
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 48 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D1.0 cm 84 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 84
72 weitere Werke von Christoph Staufenbiel:
Ebook (PDF Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.45
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.