Martin Eisend
Grundlagen empirischer Forschung
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von Marketing-Theorie aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Ze…
Mehr
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von Marketing-Theorie aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.Der Inhalt. Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre. Wesen und Relevanz von Theorien. Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus. Wege zur Theoriebildung. Ansätze zur Prüfung von Theorien. Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung. Hypothesen und Modelle beim Theorietest . Test von Kausalbeziehungen. Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen . Forschungsethik und ForschungspraxisDie AutorenProf. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
CHF 31.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Kuß, Alfred
- ISBN: 978-3-658-09705-9
- EAN: 9783658097059
- Produktnummer: 33311879
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 248 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 5'218 KB
- Abbildungen: 57 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
28 weitere Werke von Martin Eisend:
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 130.00
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 29.00
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 165.50
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 118.00
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 72.00
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 130.00
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 88.50
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.