Produktbild
Dagmar (Hrsg.) Abendroth-Timmer

Handlungsorientierung im Fokus

Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert

Buch

Handlungsorientierung ist ein Konzept, das in der fremdsprachendidaktischen Diskussion seit den 1990er Jahren besonders von Gerhard Bach und Johannes-Peter Timm geprägt worden ist. Auch im 21. Jahrhundert hat der Ansatz seine Bedeutung beibehalten. Die Beiträge dieses Bandes zeigen auf, in welch vielfältigen Kontexten Handlungsorientierung eine Rolle spielt: im bilingualen Unterricht, in der Lehrerbildung, im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, in der Kultur- und Literaturdidaktik. Die Darstellung konzeptioneller Entwicklungen zeigt sowohl historische als auch zukünftige Perspektiven sowie Bezüge zur Multiliteralitätsdebatte auf. Sie wir… Mehr

CHF 66.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Elsner, Daniela (Hrsg.) / Lütge, Christiane (Hrsg.) / Viebrock, Britta (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-631-56978-8
  • EAN: 9783631569788
  • Produktnummer: 19371133
  • Verlag: Lang, Peter GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Seitenangabe: 216 S.
  • Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D1.5 cm 297 g
  • Abbildungen: 12 Abbildungen und 4 Tabellen
  • Reihenbandnummer: 36
  • Gewicht: 297

Über den Autor


Die Herausgeberinnen: Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur sowie Geschäftsführende Direktorin des Kompetenzzentrums der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Motivations- und Sprachenpolitikforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Bilingualer Sachfachunterricht sowie Interkulturelles Lernen und Lehrerforschung. Daniela Elsner ist Professorin für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Vechta. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenlernen sowie Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Christiane Lütge ist Professorin für Englische Literatur und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Literaturdidaktik, Interkulturelles Lernen, Mediendidaktik, Lehrerbildungsforschung sowie Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Britta Viebrock ist Juniorprofessorin für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Qualitative Forschungsmethodologie, Bilingualer Unterricht, Digitale Medien im Englischunterricht, Inter-/Transkulturelles Lernen sowie Forschungsethik.

6 weitere Werke von Dagmar (Hrsg.) Abendroth-Timmer:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.