Stefan Fritz
Die Zukunft des Eisenbahnfährverkehrs in der Ostsee
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (EPUB Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1.0, Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb), Veranstaltung: Schienengüterverkehr und Bahnbetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangslage: Trotz stark steigendem Güterverkehr im Ostseeraum verliertder Eisenbahnfährverkehr an Bedeutung. Die Anzahl derbeförderten Waggons sinkt und Eisenbahnfährlinien werdeneingestellt.Fragestellung: Was sind die Gründe für den Rückgang des Eisenbahnfährverkehrs?Welche Zukunft hat das Befördern von Eisenbahnwaggons aufFährschiffen?Inhalte der Arbeit:Systembetrachtung…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1.0, Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb), Veranstaltung: Schienengüterverkehr und Bahnbetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangslage: Trotz stark steigendem Güterverkehr im Ostseeraum verliertder Eisenbahnfährverkehr an Bedeutung. Die Anzahl derbeförderten Waggons sinkt und Eisenbahnfährlinien werdeneingestellt.Fragestellung: Was sind die Gründe für den Rückgang des Eisenbahnfährverkehrs?Welche Zukunft hat das Befördern von Eisenbahnwaggons aufFährschiffen?Inhalte der Arbeit:Systembetrachtung. Aufbau und Funktionsweise von Eisenbahnfährschiffenund -häfen. historische Entwicklung des Systems EisenbahnfähreMarktangebot. Beschreibung der derzeit betriebenen Fährlinien. Abfahrten, Transportaufkommen, Schiffseinsatz,Entwicklung und Zukunft der EisenbahnfährlinienWirtschaftsraum und Verkehrsmarkt. Handelsbeziehungen und Transportnachfrage imOstseeraum. Modal Split und konkurrierende VerkehrswegeErgebnis: Gründe für den Bedeutungsverlust des Eisenbahnfährverkehrsliegen v.a. in der Entwicklung und dem Erfolg alternativerTransportmittel und -wege. (Bsp.: RoRo-Verkehr mittelsRollFlats, Öresundbrücke)Zukünftig wird Eisenbahnfährverkehr nur auf wenigen (politischmotivierten) Direktverbindungen bestehen bleiben. (Bsp.:Sassnitz - Ust-Luga; Sassnitz - Trelleborg)Die Arbeit enthält umfangreiche statistische Daten zur Entwicklung des Transportaufkommens der einzelnen Eisenbahnfährlinien.
CHF 20.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-33533-6
- EAN: 9783640335336
- Produktnummer: 24418474
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 96 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 7'216 KB
41 weitere Werke von Stefan Fritz:
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 4.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 19.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 33.50
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 14.20
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.