Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann.Die Übungen in diesem Heft richten sich überwiegend an Schüler des Sekundarbereichs.Sie haben in der Regel die grundlegende Lesefertigkeit erreicht und können mit den üblichen Lesematerialien arbeiten, obwohl Konsonantenhäufungen bisher nicht explizit thematisiert wurden.Einige Kinder brauchen in diesem Bereich spezielle Angebote in Bezug auf Inhalt und Umfang der Übungen.Darüber hinaus fallen immer wieder ältere, bisher nicht besonders geförderte Schüler durch mangehafte Lesekompetenz auf, obwohl Buchstabenkenntnis und Lesestrategien vorhanden sind.Konsonantenhäufungen werden intensiv mit vielen Wiederholungen trainiert.Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren mit Begleitung konzipiert. Die Kinder sollen die jeweiligen Übungen erarbeiten.Themen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik werden in die Übungen mit einbezogen. Sie werden nicht ausführlich behandelt, da sie dem Primat der Leseförderung untergeordnet sind.Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 5:br, fr, pr, gr, dr, tr, kr, fl, bl, kl, pl, gl, äu, schl, kn, pf, pfl, sp, spr, schm, schn, schr, zw, st, str, aa, oo, ee, chsDas Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen:- Worttreppen- Übungen zu den Worttreppen- hart oder weich (z.B. Pr/pr oder Br/br?)- Rätsel- Elfchen- Übungen mit Reimen- Wörter zerlegen- Wörter bauen (neue Nomen aus zwei Nomen zusammensetzen)- Vorsilben verändern Wörter- passende Vorsilben finden- Sätze mit passenden Vorsilben/Adjektiven ergänzen- Personalformen von Verben- Lesetexte mit Fortschrittstabelle- Übungen zu den Lesetexten- Wörter Oberbegriffen zuordnen- Verben im Präsens, Präteritum, PerfektVor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen.Leser, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme.Inwieweit Schüler nach einer intensiven Einarbeitungsphase Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können, muss im Einzelfall entschieden werden.Alle Hefte von Trainieren mit Lisa in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen.Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet.Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen.Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa.Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.