Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Augsburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eigentlich untergliedert sich der Entertainmentmarkt, für den eine hohe Konze ntrationan Wettbewerbern charakteristisch ist, in TV, Printmedien, Musik, Multimedia, Radiound Vergnügungsparks. Um an Größe zu gewinnen und über ein breiteres Angebot zuverfügen ist für diesen Markt eine besonders auffallende Anzahl an Übernahmen üblich.Es entstehen folglich Mediengiganten, die um die Marktanteile in starker Konkurrenzstehen. In Anaheim, USA, hat die Walt Disney Company ihren Hauptsitz. Die Konkurrentender Walt Disney Company sind in den USA beispielsweise die News Corporation,AOL-Time Warner, Comcast, Hollinger, Liberty Media Corporation und Viacom.Alle Marktteilnehmer wollen ebenfalls bestehende Marktanteile erhalten und strebendanach, diese auszubauen. Grundlage dieser Arbeit ist die Fallstudie Walt DisneyCompany - The Entertainment King der Harvard Business School, die bis zum Jahr2000 die Probleme bei Disney aufgrund der Aktivitäten des Unternehmens schildert. Durch das enorme Wachstum der Disney Company in den vergangenen Jahrzehntenkann das Wachstumsziel von 20% pro Jahr nicht mehr realisiert werden. Daraufhin stellensich vielerlei Fragen. Kann ein Unternehmensriese immer weiter wachsen? Ist Disneyzu groß und unüberschaubar geworden und deswegen nur schwer oder gar nichteffektiv verwaltbar? Ist weitere Diversifikation noch immer ratsam, oder soll Disney einTeil seiner Tätigkeiten abstoßen und sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren?Ist es für das Unternehmen noch immer sinnvoll, dass nur ein Mann an der Spitze steht,oder wäre es besser, ein Führungsteam zu stellen? Ist der Ideenreichtum von CEO MichaelEisner erschöpft und aufgebraucht? Benötigt das Unternehmen fr ischen Wind inseinen Reihen?Diese Fragen und besonders die Antworten hierauf sind für Disney extrem wichtig umsich für den starken Wettbewerb und die Zukunft im Mediengeschäft zu rüsten. Ziel dieser Arbeit ist es, die zentralen Probleme der Strategie Disneys zu analysierenund geeignete Richtlinien für zukünftige Handlungsempfehlungen vorzuschlagen. MitHilfe verschiedener Szenarien werden geeignete Handlungsempfehlungen ausgearbeitet,aus denen die bestmögliche Alternative ausgewählt wird.