Christian Schmitt
Issue-Management: Begriff und Idee des Issue-Managements
Ebook (PDF Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Worms (Fachbereich Wirtschaftwissenschaften), Veranstaltung: Studiengang European Business Management, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNGIf you don't manage Issues, Issues will manage youDurch den gesellschaftlichen Wandel nahm das Interesse der Öffentlichkeit an derWirtschaft ständig zu, mit teilweise gravierenden Auswirkungen. Globalisierung derInformations- und Wirtschaftsmärkte, gestiegenes Umweltbewusstsein, Wertewandelin der Gesellschaft und wachsend…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Worms (Fachbereich Wirtschaftwissenschaften), Veranstaltung: Studiengang European Business Management, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNGIf you don't manage Issues, Issues will manage youDurch den gesellschaftlichen Wandel nahm das Interesse der Öffentlichkeit an derWirtschaft ständig zu, mit teilweise gravierenden Auswirkungen. Globalisierung derInformations- und Wirtschaftsmärkte, gestiegenes Umweltbewusstsein, Wertewandelin der Gesellschaft und wachsender Legitimationsdruck zeigen, dass dasgesellschaftliche Umfeld starken Einfluss auf den Erfolg einer Unternehmung hat. Andiesem Punkt setzt Issue Management an, nämlich aus dem Unternehmen ein offenesSystem zu Formen, dass äußere Einflüsse früh erkennt und darauf schnell proaktivreagiert. Viele Unternehmen mussten bereits schmerzliche Erfahrungen mitfehlgeschlagenem Issue-Management machen, dies führte zu erheblichenImageverlusten und Gewinneinbrüchen.So geriet beispielsweise 1986 das Unternehmen Elida Gibbs GmbH in das Kreuzfeuerder öffentlichen Kritik. Die Fernsehmagazin Monitor berichtete, dass in dem neueingeführten Timotei-Haar-Shampoo krebserregende Mittel nachweisbar seien. Zwarreagierte das Unternehmen umgehend und dementierte den Sachverhalt mit demVerweis, dass die gesetzlichen Verbraucherschutzregeln eingehalten wurden. DerSchaden konnte allerdings nicht mehr aufgehalten werden und der Umsatz sank inFolge um 40%. Dieses Ereignis führte umgehend zu einer Umstrukturierung, so wurdeUmwelt und Verbraucherschutz vollkommen in die Unternehmensstrategie integriert.Nunmehr 17 Jahre nach diesem Vorfall lässt sich dies noch an denWerbemaßnahmen und der offenen, wechselseitigen Informationspolitik desUnternehmens erkennen.Vor dem Hintergrund unserer heutigen Mediengesellschaft ist es eine Einladung zueiner Krise, die Themen zu ignorieren, die die Öffentlichkeit bewegen. So kann eineErfolg versprechende Strategie innerhalb kürzester Zeit scheitern, wenn Akteure ausder soziopolitischen Umwelt ihren Einfluss geltend machen. Neues Denken und neueKonzepte sind gefordert.Die Zukunft gehört nur jenen Unternehmen, die in der Lage sind die relevantenThemen frühzeitig zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Issue-Management istAufgabe aller Unternehmensbereiche, jeder Mitarbeiter ist gefordert, damit einpositives Bild der Unternehmung in der Öffentlichkeit entsteht. Die feste Einbindungdes Issue-Managements in allen Unternehmensbereichen ist von existentiellerBedeutung.[...]
CHF 10.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-56476-2
- EAN: 9783638564762
- Produktnummer: 13095607
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 20 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 657 KB
- Auflage: 1. Auflage
96 weitere Werke von Christian Schmitt:
Ebook (PDF Format)
CHF 690.00
Ebook (PDF Format)
CHF 700.00
Ebook (PDF Format)
CHF 540.00
Ebook (PDF Format)
CHF 381.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 700.00
Ebook (PDF Format)
CHF 306.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.