Perry Anderson
Von der Antike zum Feudalismus
Spuren der Übergangsgesellschaften
Buch
Der Wandel vom Altertum zum Mittelalter ist nicht nur von antiquarischem Interesse: An den Bruchstellen geschichtlicher Entwicklung treten die Schranken und Spielräume menschlicher Produktiv- und Handlungskräfte besonders klar hervor. Sie zu rekonstruieren und die Bedingungen, unter denen Gesellschaftsformationen einander abgelöst, ihre alte, stützende Identität eingebüßt und eine neue Identität ausgebildet haben, kennenzulernen, ist von struktureller Bedeutung für Geschichtserkenntnis und die Begründung eines hinreichenden Bewußtseins von gesellschaftlichem Wandel. Das Buch des britischen Wissenschaftlers zählt zu den bedeutsamen, internatio…
Mehr
Beschreibung
Der Wandel vom Altertum zum Mittelalter ist nicht nur von antiquarischem Interesse: An den Bruchstellen geschichtlicher Entwicklung treten die Schranken und Spielräume menschlicher Produktiv- und Handlungskräfte besonders klar hervor. Sie zu rekonstruieren und die Bedingungen, unter denen Gesellschaftsformationen einander abgelöst, ihre alte, stützende Identität eingebüßt und eine neue Identität ausgebildet haben, kennenzulernen, ist von struktureller Bedeutung für Geschichtserkenntnis und die Begründung eines hinreichenden Bewußtseins von gesellschaftlichem Wandel. Das Buch des britischen Wissenschaftlers zählt zu den bedeutsamen, international anerkannten Versuchen, die Vorstufe der europäischen Zivilisation aufzudecken. Dargestellt werden die Produktionsweise der Sklaverei in der klassischen Antike, die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der griechischen und der römischen Gesellschaft, der Zusammenbruch des römischen Weltreichs und der Übergang zur feudalen Produktionsweise sowie deren unterschiedliche Ausprägungen in West- und Osteuropa. Das Buch schließt mit einer Analyse der Krise des byzantinischen Imperiums.
CHF 22.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Schweikhart, Angelika (Übers.)
- ISBN: 978-3-518-10922-9
- EAN: 9783518109229
- Produktnummer: 18968985
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1981
- Seitenangabe: 376 S.
- Originaltitel: Passages from Antiquity to Feudalism
- Masse: H17.7 cm x B10.9 cm x D1.8 cm 234 g
- Auflage: 2. A.
- Reihenbandnummer: 922
- Gewicht: 234
Über den Autor
Perry Anderson, geboren 1938 in London, gilt als einer der renommiertesten Vertreter der Neuen Linken im angelsächsischen Raum. Für mehr als zwanzig Jahre war er Redakteur der Zeitschrift New Left Review. In den achtziger Jahren war Anderson Professor an der New School for Social Research in New York; heute lehrt er Soziologie und Geschichte an der University of California in Los Angeles.
65 weitere Werke von Perry Anderson:
Spuren der Übergangsgesellschaften
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.90
Spuren der Übergangsgesellschaften
Ebook (EPUB Format)
CHF 29.00
Spuren der Übergangsgesellschaften
Ebook (EPUB Format)
CHF 20.65
Spuren der Übergangsgesellschaften
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.25
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.