Michael Opielka
Gemeinschaft in Gesellschaft
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (PDF Format)
Mit der Dialektik von Gemeinschaft und Gesellschaft rekonstruiert Michael Opielka ein zentrales Thema der Soziologie im Rahmen einer innovativen Theorie der Viergliederung. Sie kann sich auf Talcott Parsons und auf die Gesellschaftskonzeption Hegels berufen. In der Auseinandersetzung vor allem mit Jürgen Habermas und Niklas Luhmann sowie den zeitgenössischen Ideen des Kommunitarismus wird ein soziologischer Entwurf entwickelt, der grundlegende Deutungen der modernen Gesellschaft erlaubt. Michael Opielka schlägt in diesem Buch ein neues Kapitel in der Debatte über Gemeinschaft und Gesellschaft auf: Die Dichotomie wird aufgelöst und Gemeinschaf…
Mehr
Beschreibung
Mit der Dialektik von Gemeinschaft und Gesellschaft rekonstruiert Michael Opielka ein zentrales Thema der Soziologie im Rahmen einer innovativen Theorie der Viergliederung. Sie kann sich auf Talcott Parsons und auf die Gesellschaftskonzeption Hegels berufen. In der Auseinandersetzung vor allem mit Jürgen Habermas und Niklas Luhmann sowie den zeitgenössischen Ideen des Kommunitarismus wird ein soziologischer Entwurf entwickelt, der grundlegende Deutungen der modernen Gesellschaft erlaubt. Michael Opielka schlägt in diesem Buch ein neues Kapitel in der Debatte über Gemeinschaft und Gesellschaft auf: Die Dichotomie wird aufgelöst und Gemeinschaft als Subsystem zu Gesellschaft begriffen. Diese Idee ist originell. Der Autor verfolgt sie mit großer Klarheit in ihren sozialphilosophischen Voraussetzungen und empirischen Konsequenzen.Prof. Dr. Ulrich Beck, Universität MünchenWer sich mit dem grundlegenden Problem der Integration moderner Gesellschaften beschäftigt, findet in Opielkas Untersuchung einen sehr systematisch entwickelten Beitrag, der vielfältige Anregungen bietet.Prof. Dr. Richard Münch, Universität BambergOpielka will mit seiner gelehrten Studie den Begriff der Gemeinschaft für die Analyse moderner Gesellschaften reaktualisieren. Im Laufe seiner kreativen Auswertung durchaus heterogener Denktraditionen gelingt es ihm, auch Anschlüsse an aktuelle ordnungs- und sozialpolitische Debatten zu knüpfen.Prof. Dr. Claus Offe, Humboldt Universität zu Berlin
CHF 64.30
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-90663-8
- EAN: 9783531906638
- Produktnummer: 12797245
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Plattform: PDF
- Masse: 30'177 KB
- Auflage: 2. Aufl. 2006
Über den Autor
Professor Dr. Michael Opielka ist Professor für Sozialpolitik an der Fachhochschule Jena, Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und Visiting Scholar an der University of California at Berkeley. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Bücher zur Sozialpolitik, zur soziologischen Theorie und zur Kultur- und Religionssoziologie.
65 weitere Werke von Michael Opielka:
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.50
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (PDF Format)
CHF 24.50
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (PDF Format)
CHF 51.00
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.50
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (PDF Format)
CHF 28.10
Soziologie nach Hegel und Parsons
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.