Dieter Prokop
Theorie der Kulturindustrie
Buch
Dieses Buch analysiert die Warensprache der Kulturindustrie mittels kritischer Theorie. Das Interesse gilt der theoretischen Erneuerung der Kulturindustrie-Thesen der Frankfurter Schule.Dieter Prokop wirft der kritischen Theorie der Kulturindustrie vor, dass sie ihr eigenes Programm nicht einlöste. Er behauptet, dass die wichtigsten Dimensionen einer neuen Kritik der Kulturindustrie nicht in den Stücken Horkheimers und Adornos zu finden sind, die sich explizit mit Kulturindustrie befassen. Seine Theorie der Kulturindustrie baut auf anderen, entscheidenden Theoriefeldern der kritischen Theorie auf: Identisches und Nichtidentisches, Abstraktion…
Mehr
Beschreibung
Dieses Buch analysiert die Warensprache der Kulturindustrie mittels kritischer Theorie. Das Interesse gilt der theoretischen Erneuerung der Kulturindustrie-Thesen der Frankfurter Schule.Dieter Prokop wirft der kritischen Theorie der Kulturindustrie vor, dass sie ihr eigenes Programm nicht einlöste. Er behauptet, dass die wichtigsten Dimensionen einer neuen Kritik der Kulturindustrie nicht in den Stücken Horkheimers und Adornos zu finden sind, die sich explizit mit Kulturindustrie befassen. Seine Theorie der Kulturindustrie baut auf anderen, entscheidenden Theoriefeldern der kritischen Theorie auf: Identisches und Nichtidentisches, Abstraktion und Produktivkräfte in der Warenstruktur, Positivismuskritik und Theorie kritischer Erfahrung. Prokops Kritik will an der Kulturindustrie nicht nur das Identische kritisieren, sondern sensibel für das Nichtidentische sein. Sie will über der Kritik am Denken in abstrakter Allgemeinheit die kreativen Kräfte nicht vergessen, die es in der Kulturindustrie gibt, und sie will nicht nur den Kult des Faktischen kritisieren. Das Buch arbeitet die auch in der Kulturindustrie präsenten Potenziale für ein kritisches Bewusstsein heraus.Das Buch kritisiert auch die übliche Verdammung der Waren und des Warencharakters. Es untersucht im Nichtidentischem der Waren materielle Freiheitschancen, kreative Waren-Strategien.
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V104:
Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7345-9892-0
- EAN: 9783734598920
- Produktnummer: 22344895
- Verlag: tredition
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 340 S.
- Masse: H21.6 cm x B15.3 cm x D2.8 cm 606 g
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 606
Über den Autor
Dieter Prokop ist Professor em. für Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt.
28 weitere Werke von Dieter Prokop:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.