Werben für Europa
Die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme
Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-506-77795-9
- EAN: 9783506777959
- Produktnummer: 19306087
- Verlag: Schoeningh Ferdinand GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 620 S.
- Masse: H24.4 cm x B17.7 cm x D6.0 cm 1'586 g
- Abbildungen: 595 s/w Abbildungen
- Gewicht: 1586
Über den Autor
Gabriele Clemens ist Professorin für neuere europäische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg und Inhaberin eines Jean Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integrationsgeschichte und Europastudien.
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