Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die Modellierungsaufgaben für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern eigenständig erstellen, und Studierender, die in einem vergleichbaren Lehr-Lern-Labor die Modellierungsaufgaben nicht selbst konzipieren. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist er nach, dass sich sowohl die Aufgaben- als auch die Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens als eindimensionale Leistungsdisposition…
Mehr
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-29800-5
- EAN: 9783658298005
- Produktnummer: 33678317
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 368 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.9 cm x D2.5 cm 478 g
- Auflage: 1. Aufl. 2020
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 478
Über den Autor
Raphael Wess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
3 weitere Werke von Raphael Wess:
Bewertungen
Anmelden