Inhaltsangabe:Problemstellung: In den letzten Jahren hat sich in der Wirtschaft Deutschlands ein beachtlicher Strukturwandel vollzogen. Das trifft insbesondere auf die KMU zu. Ursachen für die rückläufigen Umsätze sind einerseits die konjunkturelle Wirtschaftslage und die Verschärfung der Wettbewerbsintensität. Auf der anderen Seite werden die Stagnations- und Marktsättigungstendenzen durch eine erhebliche Steuer- und Abgabenbelastung der Konsumenten und die zunehmende Arbeitslosigkeit forciert, was wiederum die Verwendung des verfügbaren Einkommens beeinflusst. Folglich geraten die KMU zunehmend unter Druck, so dass für eine langfristige Existenzsicherung ein abgestimmtes und funktionsfähiges Beschaffungsmanagement, das durch das Beschaffungscontrolling unterstützt wird, unerlässlich ist. Ich möchte mit dieser Arbeit den Mehrwert aufzeigen, der durch den Einsatz des Beschaffungscontrollings möglich ist und somit dazu beiträgt, eine nachhaltige Existenz der KMU zu sichern. Gang der Untersuchung: In den darauffolgenden 4 Absätzen werde ich kurz auf die Begriffsbestimmung eingehen und auf ihre Verwendung hinweisen. Kapitel 2 und 3 werden sich mit grundsätzlichen Fragen der Beschaffung bzw. des Beschaffungscontrollings, wie z. B. mit dem Eruieren von Informationen und Lokalisieren der Potenziale, beschäftigen. In den Kapiteln 4 und 5 stelle ich die strategischen und operativen Aufgaben und Ziele des Beschaffungscontrollings sowie die verschiedenen Instrumente vor und werde mit Beispielen den Mehrwert des Einsatzes aufzeigen. Kapitel 6 fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick im Hinblick auf künftige Entwicklungen im Beschaffungscontrolling der KMU. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.INHALTSVERZEICHNIS4 II.ABBILDUNGSVERZEICHNIS5 III.TABELLENVERZEICHNIS6 IV.ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS7 1.EINLEITUNG8 1.1ZIEL8 1.2AUFBAU DER ARBEIT8 1.3BEGRIFFSBESTIMMUNG9 1.3.1Klein- und Mittelständische Unternehmen ¿ KMU9 1.3.2Beschaffung10 1.3.3Controlling12 1.3.4Beschaffungscontrolling13 2.INFORMATIONSSYSTEME DER BESCHAFFUNG15 2.1PRODUKTSPEZIFISCHE INFORMATIONEN819 2.2MARKTSPEZIFISCHE INFORMATIONEN919 2.3LIEFERANTEN INFORMATIONEN20 3.PROZESSOPTIMIERUNG UND KOSTENSENKUNG MIT DEM BESCHAFFUNGSCONTROLLING21 3.1LOKALISIEREN DER POTENZIALE21 3.2SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT23 3.3STRATEGIEN UND KONZEPTE25 4.STRATEGISCHES BESCHAFFUNGSCONTROLLING32 4.1ZIELE/AUFGABEN32 4.2GEEIGNETE INSTRUMENTE37 4.2.1Total Cost of [...]