Produktbild
Hans Ulrich (Hrsg.) Gumbrecht

Epochenschwellen und Epochenstrukturen im Diskurs der Literatur- und Sprachhistorie

Buch

Die in diesem Band diskutierten zentralen Themen sind: die Funktion von Periodisierung im Kontext des sozialen Wissens; die Innovationschancen, welche sich für die Geschichtswissenschaft aus ihrem Selbstreflexivwerden in einer Geschichte des historischen Bewußtseins ergeben; die Besonderheit von Forschungs- und Darstellungsaufgaben der Literatur- und Sprachhistorie. Mit dem Versuch, die pragmatisch sinnvollen Grenzen historiographischer Epochenkonstitution auszumachen, greift diese Thematik auf ein auch politisch brisantes Diskussionsfeld über: sie führt vor die Frage, ob wir unsere Gegenwart als Posthistoire erfahren müssen, ob für Kulturen… Mehr

CHF 30.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Link-Heer, Ursula (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-518-28086-7
  • EAN: 9783518280867
  • Produktnummer: 19726129
  • Verlag: Suhrkamp
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1984
  • Seitenangabe: 536 S.
  • Masse: H17.8 cm x B10.9 cm x D2.6 cm 291 g
  • Auflage: 2. A.
  • Reihenbandnummer: 486
  • Gewicht: 291

Über den Autor


Hans Ulrich Gumbrecht wurde 1948 in Würzburg geboren. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in München, Regensburg, Salamanca (Spanien) und Pavia (Italien). Nach seiner Habilitation 1974 war er von 1975-1982 Professor in Bochum und von 1983-1989 an der Universität in Siegen. Von 1989 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Komparatistik an der Stanford University inne. Gegenwärtig ist er ständiger Gastprofessor an der Université de Montréal, am Collège de France sowie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2015 den Kulturpreis der Stadt Würzburg.

13 weitere Werke von Hans Ulrich (Hrsg.) Gumbrecht:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.