Andreas Marneros
Homers Ilias psychologisch erzählt
Der Seele erste Worte
Ebook (PDF Format)
Die Neuerzählung des Klassikers der Weltliteratur aus der Feder eines namhaften Psychiaters - mit dem Ziel, Ur-Themen der menschlichen Psyche und deren Bewältigungsstrategien als aktuelles Epos in rezitierender Form neu verständlich und zugänglich zu machen. So beginnt das erste literarische Werk des Abendlandes mit dem Wort Zorn. Diesem Wort folgen zahlreiche weitere Beschreibungen psychologischer Zustände und psychischer Strategien, die modernen Fachleuten als psychische Mechanismen und Bewältigungsstrategien vertraut sind. Der Autor bedient sich des Kunstgriffs, Homer selbst seine Ilias neu erzählen zu lassen. Die Seele sekundiert Homer be…
Mehr
Beschreibung
Die Neuerzählung des Klassikers der Weltliteratur aus der Feder eines namhaften Psychiaters - mit dem Ziel, Ur-Themen der menschlichen Psyche und deren Bewältigungsstrategien als aktuelles Epos in rezitierender Form neu verständlich und zugänglich zu machen. So beginnt das erste literarische Werk des Abendlandes mit dem Wort Zorn. Diesem Wort folgen zahlreiche weitere Beschreibungen psychologischer Zustände und psychischer Strategien, die modernen Fachleuten als psychische Mechanismen und Bewältigungsstrategien vertraut sind. Der Autor bedient sich des Kunstgriffs, Homer selbst seine Ilias neu erzählen zu lassen. Die Seele sekundiert Homer bei seiner Rezitation. So entsteht eine spannende Erzählung - von der ersten bis zur letzten Seite.Der InhaltDer Kampf der Narzissten, Arroganz des Übels Wurzel, Zorn und RacheDankbarkeit und Ehekrach, Lernen durch LeidenDie Geburt der Humanität und die der RationalitätOdysseus als Vater der Massenpsychologie, Verführung und Verführbarkeit, Suggestion und SuggestibilitätDie Ermordung der SchamVon Barmherzigkeit und Grausamkeit, Freundschaft und SolidaritätDer Täuschung listige Wege, der Götter VerletzbarkeitDie Hölle ist die Sinnlosigkeit, das verblendete WunschdenkenDie ZielgruppenPsychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Soziologen, Pädagogen.Gebildetes AllgemeinpublikumPhilologen, Historiker, PhilosophenDer AutorProf. Dr. med. Prof. h.c. Dr. h.c. mult. Andreas Marneros ist emeritierter Ordinarius für Psychiatrie und Psychotherapie.
CHF 33.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-11202-8
- EAN: 9783658112028
- Produktnummer: 20642284
- Verlag: Springer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Plattform: PDF
- Masse: 4'876 KB
Über den Autor
Prof. Dr. med. Prof. h.c. Dr. h.c. mult. Andreas Marneros ist emeritierter Ordinarius für Psychiatrie und Psychotherapie.
44 weitere Werke von Andreas Marneros:
Der Seele erste Worte
Ebook (PDF Format)
CHF 26.50
Der Seele erste Worte
Ebook (PDF Format)
CHF 75.00
Der Seele erste Worte
Ebook (EPUB Format)
CHF 28.00
Der Seele erste Worte
Ebook (PDF Format)
CHF 26.50
Der Seele erste Worte
Ebook (PDF Format)
CHF 28.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.