Michael Reichert
Einkaufen unter einem Dach
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Geheftet
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographisches Institut), Veranstaltung: Spezialseminar: Einzelhandel und Stadtentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Analyse der verwendeten Literatur ist evident, dass hinblicklich des zukünftigen Bedarfs weiterer neuer Shopping-Center unterschiedliche Einschätzungen bestehen. Während die Concepta Projektentwicklung GmbH noch von zu wenigen Shopping-Center(n) in Deutschland (EUROHANDELSINSTITUT, GERMAN COUNCIL OF SHOPPING CENTERS 2006: 50) spricht, hält Brockhoff (BRUNE et…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographisches Institut), Veranstaltung: Spezialseminar: Einzelhandel und Stadtentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Analyse der verwendeten Literatur ist evident, dass hinblicklich des zukünftigen Bedarfs weiterer neuer Shopping-Center unterschiedliche Einschätzungen bestehen. Während die Concepta Projektentwicklung GmbH noch von zu wenigen Shopping-Center(n) in Deutschland (EUROHANDELSINSTITUT, GERMAN COUNCIL OF SHOPPING CENTERS 2006: 50) spricht, hält Brockhoff (BRUNE et al. 2006) Deutschland für overshopped. Einerseits bieten sich durch neue Einkaufscenter in alten Innenstädten Entwicklungschancen, da sie Möglichkeiten zur ökonomischen und städtebaulichen Sicherung und Weiterentwicklung der Innenstädte (BRUNE et al. (Kühn 2006)) bieten, andererseits wird ein fehlplaziertes, überdimensioniertes Center einen irreversiblen Schaden für die jeweilige Stadt zur Folge haben (BRUNE et al. (Brune 2006)). In jedem Fall ist allerdings nur eine Errichtung in 1a-Lagen sinnvoll, da es sonst zu internen Gewichtsverschiebungen zu Lasten der Hauptgeschäftsstraße kommt. Weiterhin gilt heute die Regel, dass nur wirklich sehr große Städte mit einem sehr starken Produkt Innenstadt das Produkt Shopping-Center ohne nachhaltigen Schaden vertragen (BRUNE et al. (Doerr 2006)). Neben Projekten wie Physical Evidence und Business Improvement Districts die seitens der Stadt und der Gewerbetreibenden Verbesserungen in der kriselnden Innenstadt erreichen können, ist auch eine integrierte Stadtgalerie oftmals eine bessere Lösung als ein nicht-integriertes, überdimensioniertes Shopping-Center. Bei Planung der Stadtgalerie muss schließlich auf eine standortgerechte Verkaufsflächengröße sowie eine sorgfältige Sortimentsplanung geachtet werden. Wenn all diese Faktoren beachtet werden, können sich Innenstädte in Zukunft selbstbewusst behaupten und einem weiteren Niedergang ihrer Innenstädte erfolgreich entgegen.
CHF 24.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-35497-0
- EAN: 9783656354970
- Produktnummer: 14315905
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 20 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.1 cm 44 g
- Auflage: 1. Auflage.
- Gewicht: 44
28 weitere Werke von Michael Reichert:
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.00
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (EPUB Format)
CHF 38.00
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Genese, Philosophie und Praxis von Shopping Centern
Ebook (PDF Format)
CHF 19.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.