Produktbild
Clemens Brentano

Italienische Märchen

11 Erzählungen

Buch

Clemens Brentano schuf in den Jahren 1806 bis 1811 auf Grundlage des Pentamerone von Giambattista Basile den Märchenzyklus Italienischen Märchen. Darin bildet das erste Märchen Das Märchen der Märchen oder Liebseelchen ein Rahmenhandlung für die folgenden Teile des Märchenzyklus. Ein König will seine Tochter zum Lachen bringen ...

CHF 14.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Weber, Frank (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7347-7175-0
  • EAN: 9783734771750
  • Produktnummer: 17731132
  • Verlag: Books On Demand
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 272 S.
  • Masse: H21.5 cm x B13.5 cm x D1.6 cm 372 g
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 372

Über den Autor


Clemens Brentano, am 9.9.1778 in Ehrenbreitstein - heute Koblenz - als Sohn eines Frankfurter Kaufmanns geboren, war einer der bedeutenden deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er gehörte zum Kreis der Heidelberger Romantiker.Bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte, begann Brentano ein Studium der Bergwissenschaften in Halle, wechselte aber schon 1798 nach Jena, um dort Medizin zu studieren; von dort wechselte er wiederum 1801 zum Studium an der Philosophischen Fakultät in Göttingen. Seit dem Aufenthalt in Jena verkehrte er mit Dichtern und Schriftstellern. Brentano führte ein unstetes Leben, es zog ihn von einem Wohnort zum nächsten. Auch seine familiären Bande waren nicht von allzu großer Dauer.Clemens Brentano wurde u.a. bekannt durch die Zusammenarbeit mit Achim von Arnim an Des Knaben Wunderhorn. Dieser war verheiratet mit Brentanos Schwester Bettina von Arnim, geborene Bretnano.Clemens Brentano machte sich außerdem einen Namen als Autor katholischer Erbauungsschriften.Er verstarb am 28.07.1842 in Aschaffenburg.

100 weitere Werke von Clemens Brentano:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.