Markus Berg
Möglichkeiten von Merchandising für Nonprofit-Organisationen
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Buch
Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund der veränderten Marktverhältnisse suchen Vereine und Nonprofit-Organisationen nach neuen Wegen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Ebenso müssen Nonprofit-Organisationen erkennen, daß konventionelle Mitgliederwerbung nicht mehr ausreicht, um im Wettbewerb die Mitglieder bzw. Kunden zufriedenzustellen, langfristig zu binden und auch noch Nebeneinkünfte zu erwirtschaften. Ein strategisch wirksam angewandtes Merchandising bietet einer Nonprofit-Organisation hier die Möglichkeit der Zieleverwirklichung. Ziel der vorliegenden Arbeit, die sich in einen theoretischen und empir…
Mehr
Beschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund der veränderten Marktverhältnisse suchen Vereine und Nonprofit-Organisationen nach neuen Wegen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Ebenso müssen Nonprofit-Organisationen erkennen, daß konventionelle Mitgliederwerbung nicht mehr ausreicht, um im Wettbewerb die Mitglieder bzw. Kunden zufriedenzustellen, langfristig zu binden und auch noch Nebeneinkünfte zu erwirtschaften. Ein strategisch wirksam angewandtes Merchandising bietet einer Nonprofit-Organisation hier die Möglichkeit der Zieleverwirklichung. Ziel der vorliegenden Arbeit, die sich in einen theoretischen und empirischen Teil gliedert, ist es, ausgewählte strategische Merchandising-Maßnahmen, kritisch zu analysieren. Gang der Untersuchung: Im theoretischen Teil werden der Deutsche Alpenverein, die Grundlagen des Merchandising und die operative Gestaltung des Merchandising vorgestellt. Den Abschluß der Arbeit bildet ein Ausblick auf die Entwicklung des Merchandising für Nonprofit-Organisationen. Anhand einer Fragebogenerhebung wird die empirische Realität, wie sie sich derzeit in den Sektionen, also an der Basis der Mitglieder darstellt, beschrieben und kommentiert. Auf die in Kapitel I beschriebenen Einleitung folgt in Kapitel II sowohl eine Bestimmung des Begriffs Nonprofit-Organisation als auch Aufgaben und Ziele, Organisationsstruktur, Image und Mitgliederstruktur des DAV. Welche Grundlagen das Merchandising haben muß, um die Sollposition zu erreichen, wird in Kapitel III mit Merchandising im Rahmen des Marketing-Mix, Zielbestimmung von Merchandising, strategische Voraussetzung für wirksames Merchandising und Wahl einer zielführenden Merchandising-Strategie dargestellt. Im Anschluß daran wird in Kapitel IV die Fragebogenerhebung ausgewertet und in Kapitel V die Empfehlung zur operativen Gestaltung des Merchandising anhand der Steuerung und Durchführung und eines Präsentationskonzepts gegeben. Im Kapitel VI wird noch ein Ausblick auf die Entwicklung des Merchandising für Nonprofit-Organisationen gemacht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVII I.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1 II.Die Darstellung des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV)2 2.1.Die Nonprofit-Organisation2 2.1.1.Charakterisierung von Nonprofit-Organisationen3 2.1.2.Definition und Möglichkeit von Nonprofit-Marketing8 2.1.3.Instrumente der Mitgliederbindung im [...]
CHF 49.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8386-1032-0
- EAN: 9783838610320
- Produktnummer: 15881824
- Verlag: diplom.de
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1998
- Seitenangabe: 152 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.9 cm x D1.2 cm 221 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 221
76 weitere Werke von Markus Berg:
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 55.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 39.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.05
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 108.35
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 55.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 159.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 43.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 24.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 37.40
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 93.50
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 80.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 62.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 46.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 46.45
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 108.35
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 15.05
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 39.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (EPUB Format)
CHF 46.45
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 116.00
Am Beispiel des Deutschen Alpenvereins e.V
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.