Georg Bauer
Syntaktische Untersuchungen an Kindergedichten für Kinder der Grundschule
Ebook (EPUB Format)
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 2, University of Sheffield (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit einigen Jahrhunderten bereits stellt die TextgattungKindergedicht einen Baustein der Lyrik dar. Die Entwicklung derGedichte war bestimmt von vielen Einflussfaktoren. Steht amAnfang dieses Prozesses noch die Rezeption als eine ArtVolksweise, so kann man, wenn man die heutigeEntwicklungsstufe von Kinderlyrik betrachtet, einiges mehrfeststellen. Das heutige Kindergedicht beschäftigt sich inhaltlichmit dem Hinterfragen von Sachverhalten, aber auch mitWiderspruch (REGER 1990, S.…
Mehr
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 2, University of Sheffield (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit einigen Jahrhunderten bereits stellt die TextgattungKindergedicht einen Baustein der Lyrik dar. Die Entwicklung derGedichte war bestimmt von vielen Einflussfaktoren. Steht amAnfang dieses Prozesses noch die Rezeption als eine ArtVolksweise, so kann man, wenn man die heutigeEntwicklungsstufe von Kinderlyrik betrachtet, einiges mehrfeststellen. Das heutige Kindergedicht beschäftigt sich inhaltlichmit dem Hinterfragen von Sachverhalten, aber auch mitWiderspruch (REGER 1990, S. 66) und Protest. Die Kinderwerden schon im Grundschulalter mit der harten Wirklichkeitkonfrontiert. Kritische Reflexionen (REGER 1990, S. 64) überdas eigene Ich und über das Verhältnis zu anderen, sowie zurpersönlichen Verantwortung für die Umgebung fließen ebenfalls indiese lyrische Textform mit ein. Neuere Kindergedichte bildenzusehends realitätskritische Texte bedingt durch soziokulturelleVeränderungen und neuen Aspekten in der Erwachsenenlyrik. Aufstilistisch-syntaktischer Ebene wird versucht, anhand einesvorgegebenen Rasters die Kreativität (GATTI 1979, S. 66) derSchüler zu wecken: Schüler stellen selbst Gedichte her. Nebeneinem handlungs- und produktionsorientierten Lernprozess kommtauch das kognitive Moment nicht zu kurz. Gedichtformen werdenzum Teil genutzt, um Übergänge zwischen Lyrik und epischerTextproduktion methodisch-didaktisch sinnvoller zu gestalten.Zusammenfassend gesagt, herrscht heute ein aktiver undproduktionsorientierter Umgang mit Kindergedichten, bei dem mitLyrik gearbeitet wird. Die in dieser Examensarbeit zubanalysierende syntaktische Veränderung von Kindergedichten sollauch das epochentypische Verständnis und rezeptionsrelevantePunkte deutlich machen.Kindergedichte haben nach wie vor den Effekt, die jungeGeneration (aber auch die ältere) zu faszinieren. Ihr Zauber und ihrAnreiz verliert selten seine Wirkung, so dass Generationen vonMenschen in ihren Bann gezogen wurden und werden. Oder wiekann man sich erklären, dass eine 80jährige Frau, die vor rund70 Jahren ein Kindergedicht auswendig lernte, dieses noch heutefehlerlos vortragen kann ?Kindergedichte sind (nicht nur in unserer Gesellschaft) einKulturgut und sollten als solches auch bewahrt werden.
CHF 13.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-19587-4
- EAN: 9783638195874
- Produktnummer: 24091723
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 116 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 1'701 KB
86 weitere Werke von Georg Bauer:
Ebook (PDF Format)
CHF 38.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 35.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.