Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung
Standardisierung bedeutet, Verfahrensweisen zu vereinheitlichen. Durch die Einhaltung anerkannter Regeln in der theoretischen Anlage, der Datengewinnung, -auswertung und Ergebnisdarstellung kann der wissenschaftliche Forschungsprozess vereinfacht und beschleunigt werden. Die Anpassung an geprüfte und für gut befundene Standards kann die Qualität der Forschung sichern und Ergebnisse verschiedener Analysen vergleichbar machen. Eine unreflektiert an bestehende Vorgaben angepasste Forschung läuft aber Gefahr, einer unangemessenen Homogenisierung Vorschub zu leisten, die Erkenntnisse jenseits der bekannten Pfade übersieht. Innovative Befunde lasse…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schlütz, Daniela (Hrsg.) / Möhring, Wiebke (Hrsg.) / Matthes, Jörg (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86962-077-0
- EAN: 9783869620770
- Produktnummer: 14644807
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 324 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.2 cm x D2.5 cm 427 g
- Reihenbandnummer: 9
- Gewicht: 427
Über den Autor
Teresa K. Naab ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Daniela Schlütz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Wiebke Möhring ist seit 2009 Professorin für Öffentliche Kommunikation an der Hochschule Hannover. Jörg Matthes ist seit Oktober 2011 Professor für Werbeforschung an der Universität Wien.
4 weitere Werke von Teresa K. (Hrsg.) Naab:
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