Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung
Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen.Die Untersuchungen von Thomas Landgraf münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und…
Mehr
CHF 52.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8309-4082-1
- EAN: 9783830940821
- Produktnummer: 33305990
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 282 S.
- Masse: H23.9 cm x B17.2 cm x D2.6 cm 545 g
- Gewicht: 545
Über den Autor
Thomas Landgraf, Studium der Germanistik und Philosophie, Lehr- und Forschungsaufenthalt in Klausenburg (Rumänien), war von 2016 bis 2019 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache der Humboldt-Universität zu Berlin und ist derzeit als Studienreferendar an einer Berliner Sekundarschule tätig.
1 weiteres Werk von Thomas Landgraf:
Bewertungen
Anmelden