Produktbild
Leo Löwenthal

Schriften. 5 Bände

Band 2: Das bürgerliche Bewußtsein in der Literatur

Buch

Einleitung Teil 1: STUDIEN ZUR EUROPÄISCHEN LITERATUR VON DER RENAISSANCE BIS ZUR MODERNE Kapitel I Die spanischen Schriftsteller Kapitel II Cervantes Kapitel III Shakespeare, Der Sturm Kapitel IV Das klassische französische Drama Kapitel V Vom Werther zum Wilhelm Meister Kapitel VI Henrik Ibsen Exkurs: Über Strindberg Kapitel VII Knut Hamsun Teil 2: STUDIEN ZUM DEUTSCHEN ROMAN DES 19. JAHRHUNDERTS Kapitel I Die Romantik - die verdrängte Revolution Kapitel II Das Junge Deutschland - die Vorgeschichte des bürgerlichen Bewußtseins Kapitel III Eduard Mörike - die gestörte Bürgerlichkeit Kapitel IV Gustav Freytag - der bürgerliche Ma… Mehr

CHF 18.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Dubiel, Helmut (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-518-28502-2
  • EAN: 9783518285022
  • Produktnummer: 10683872
  • Verlag: Suhrkamp
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Seitenangabe: 447 S.
  • Masse: H17.4 cm x B10.8 cm x D2.5 cm 243 g
  • Reihenbandnummer: 902
  • Gewicht: 243

Über den Autor


Leo Löwenthal (1900-1993) gehört zu den Mitbegründern der Kritischen Theorie, ist Mitautor der Dialektik der Aufklärung und gilt als Pionier der Literatursoziologie sowie der Massenkommunikationsforschung. Von 1925 bis Ende der 1940er Jahre war er für das Institut für Sozialforschung tätig, zunächst in Frankfurt am Main, später - nach der Schließung des Instituts durch die Nationalsozialisten und der erzwungenen Emigration - in New York. 1949 wurde Löwenthal Direktor der Forschungsabteilung des Senders Voice of America, ab 1955 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Soziologie an der University of California at Berkeley. 1982 erhielt er die Goetheplakette der Stadt Frankfurt, 1989 den Theodor-W.-Adorno-Preis.

16 weitere Werke von Leo Löwenthal:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.