Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Konzepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen thematisieren…
Mehr
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V104:
Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Lehnen, Katrin (Hrsg.) / Schindler, Kirsten (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-66989-1
- EAN: 9783631669891
- Produktnummer: 21584029
- Verlag: Peter Lang
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 226 S.
- Masse: H21.6 cm x B15.3 cm x D1.7 cm 410 g
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 410
Über den Autor
Dagmar Knorr ist fachliche Leiterin der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit am Universitätskolleg der Universität Hamburg.Katrin Lehnen ist Professorin für Germanistische Sprach- und Mediendidaktik an der Universität Gießen sowie Geschäftsführende Direktorin des dortigen Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI).Kirsten Schindler ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Sie vertritt die Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik.
14 weitere Werke von Dagmar (Hrsg.) Knorr:
Bewertungen
Anmelden