Produktbild
Jochen Kaiser

Frisch gesungen

Sing-Ideen für die Gemeinde zu allen Wochenliedern der neuen evangelischen Leseordnung

Buch

Praktische Anleitung für das Singen im Gottesdienst.Das gottesdienstliche Singen der Gemeinde ist für die Kirchenmusik von großer Bedeutung. Ziel der folgenden Sing-Ideen ist es, den atmosphärisch-emotionalen Klangraum des Sonntages erklingen zu lassen. Dafür werden die Texte, das Kirchenjahr, das Lied, Atmosphären und teilweise räumliche Aspekte einbezogen. Das Buch richtet sich an Singleitende in Kirchgemeinden und schlägt vor, alte Lieder in neuer Form zu singen. Einbezogen werden Ostinati, Rhythmen, Bewegungen und performative Elemente.

CHF 25.99

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-95983-581-7
  • EAN: 9783959835817
  • Produktnummer: 28243143
  • Verlag: Schott Music
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 216 S.
  • Masse: H22.0 cm x B14.0 cm x D1.4 cm 316 g
  • Auflage: 1
  • Gewicht: 316

Über den Autor


Dr. Jochen Kaiser ist Fachmitarbeiter für Musik und Gemeindeentwicklung der Reformierten Kirche im Kanton Zürich und Leiter der Arbeitsstelle Musik in der Kirche der Evangelischen Landeskirche im Kanton Thurgau. Über 20 Jahre leitete er die Musik in verschiedenen Kirchgemeinden. Er studierte Kirchenmusik und Liturgiewissenschaft und wurde an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald promoviert. Das Second Book enthält eine ethnografische Studie über das emotionale Erleben während des Singens in evangelischen Gottesdiensten in Deutschland. Die beiden Ausrichtungen - praktischer Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler - kommen in dem Buch Frisch gesungen ist halb gewonnen zum Tragen, denn es sind Übertragungen der wissenschaftlichen Ergebnisse für das praktische Singen im Gottesdienst.

34 weitere Werke von Jochen Kaiser:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.