Produktbild
Dagmar (Hrsg.) Filter

Arabischer Frühling?

Alte und neue Geschlechterpolitiken in einer Region im Umbruch

Buch

Der Band befasst sich mit der Frage nach der politischen und gesellschaftlichen Partizipation von Frauen und Männern in muslimischen Gesellschaften vor, während und nach dem Arabischen Frühling, sowie der Bedeutung von Geschlechter(de)konstruktionen in einer Gesellschaft im Wandel.In den meisten Ländern des Arabischen Frühlings sind die Geschlechterverhältnisse durch eine patriarchale Struktur und Tradition geprägt, die besonders Frauen in ihrer persönlichen Freiheit und in ihrer politischen Mitbestimmung einschränkt. Die revolutionären Prozesse in diesen Gesellschaften bieten die Chance, die Geschlechterverhältnisse aufzubrechen, neu zu denk… Mehr

CHF 61.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Fuchs, Eva (Hrsg.) / Reich, Jana (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-86226-193-2
  • EAN: 9783862261932
  • Produktnummer: 13517842
  • Verlag: Centaurus Verlag & Media
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 360 S.
  • Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 466 g
  • Auflage: 2013
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 466

Über den Autor


Dagmar Filter ist Leiterin des Zentrums GenderWissen. Jana Reich ist Leiterin der Zentralen Bibliothek Frauenforschung & Gender Studies, Hamburg. Eva Fuchs (M.A.) hat Ethnologie und Islamwissenschaften studiert und promoviert derzeit an der Universität Hamburg im Fach Ethnologie. Im Juli 2012 hatte sie für das Zentrum GenderWissen eine Tagung zum Thema Gender und Arabischer Frühling organisiert.Das Zentrum GenderWissen bietet ein fachübergreifendes Forum für Forschende, Lehrende und Studierende an Hamburger Hochschulen, die kontinuierlich zu Gender Studies und intersektionalen Perspektiven arbeiten.

9 weitere Werke von Dagmar (Hrsg.) Filter:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.