Erich Gutenberg
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Band 2: Der Absatz
Buch
1. Der Absatzbegriff. 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. 1. In der modemen Wirtschaft arbeiten die Betriebe grundsatzlich fUr fremden Bedarf. Sie sind deshalb gezwungen, die SachgUter, die sie erzeu gen, oder die Dienste, die sie bereitstellen, gegen Entgelt zu verwerten. Diese Leistungsverwertung bildet das Thema des vorIiegenden zweiten Bandes der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 1m ersten Bande wurden die Fragen der Leistungserstellung, der Produktion erortert. Der dritte Band behandelt die Finanzen der Untemehmen. Der Begriff Leistungsverwertung ist umfassender als der Begriff des Absatzes, denn unter Absatz ist…
Mehr
Beschreibung
1. Der Absatzbegriff. 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. 1. In der modemen Wirtschaft arbeiten die Betriebe grundsatzlich fUr fremden Bedarf. Sie sind deshalb gezwungen, die SachgUter, die sie erzeu gen, oder die Dienste, die sie bereitstellen, gegen Entgelt zu verwerten. Diese Leistungsverwertung bildet das Thema des vorIiegenden zweiten Bandes der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 1m ersten Bande wurden die Fragen der Leistungserstellung, der Produktion erortert. Der dritte Band behandelt die Finanzen der Untemehmen. Der Begriff Leistungsverwertung ist umfassender als der Begriff des Absatzes, denn unter Absatz ist strenggenommen nur die VerauBerung von Sachgiitem zu verstehen und nicht auch die marktliche Verwertung von Dienstleistungen. Der Ausdruck Leistungsverwertung wiirde des halb das Thema dieser Untersuchungen besser kennzeichnen a1s der Aus druck Absatz. Nun ist aber nicht zu verkennen, daB der Ausdruck Leistungsverwer tung, ganz abgesehen von sprachlichen Mangeln, die er aufweist, zu farb los und dem betrieblichen Sprachgebrauch zu fremd ist, a1s daB er flir eine hinreichend deutliche Charakterisierung des Inhaltes dieses zweiten Ban des geeignet ware. Aus diesem Grunde wird hier der Ausdruck Absatz dem Ausdruck Leistungsverwertung vorgezogen, obwoh1 er seinem be grifflichen Inhalt nach etwas zu eng ist. Aber es liegt in der Natur der Sa che, daB hier die Fragen im Mitte1punkt des Interesses stehen, die mit dem Verkauf von SachgUtem zusammenhangen. Zwischen den beiden Begriffen Absatz und Umsatz kennt der Sprachgebrauch der kaufmannischen Praxis keine scharfe Trennung.
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V104:
Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-540-04082-8
- EAN: 9783540040828
- Produktnummer: 8259209
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 644 S.
- Masse: H23.5 cm x B16.0 cm x D3.5 cm 1'060 g
- Auflage: 12. Aufl. 1984
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 1060
49 weitere Werke von Erich Gutenberg:
Band 2: Der Absatz
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Band 2: Der Absatz
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.