Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Management und Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: In den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen spielt die Diffusionsforschung eine wichtige Rolle und sinngemäß handelt es sich dabei um eine Verbreitung, Vermischung und Streuung von unterschiedlichen Prozessen. Die Betriebswirtschaftslehre bezeichnet die Diffusion als Prozess, in welchem Innovationen durch Kanäle entlang der Zeit an Menschen eines sozialen Systems kommuniziert werden. Speziell im Marketing ermöglicht das Forschungsfeld der Diffusion die Verbreitung von Innovationen entlang der Lebenszyklen zu verstehen und die Einflüsse zu analysieren und zu modellieren.Wir leben in einer Zeit, in welcher alte Produkte bzw. Generationen, vor allem durch technologische Sprünge, immer kontinuierlicher von Innovativeren verdrängt werden. Diese nachfolgenden Generationen werden als 2nd generation bezeichnet, wie z.B. der Golf 2 von VW, das iPhone 3G von Apple oder der DVD-Spieler, welcher auf den Videokassettenrekorder folgte. Generationen verursachen komplizierte Wachstumsdynamiken und immer kleiner werdende Zeitintervalle zwischen aufeinander folgenden Technologien, weswegen es zunehmend wichtiger wird, die Auswirkungen und Abhängigkeiten der Technologien auszumachen. In solch einer Umwelt benötigen Manager immer dringender einen Überblick über die Entwicklung der Märkte und haben somit die kontinuierlich komplizierter werdende Aufgabe, die Prognose von solchen Diffusionsverläufen möglichst genau durchzufu¿hren.5 Das Interesse und die Priorität des Forschungsfeldes der Diffusion steigen aufgrund der Existenz von Generationen, einer erhöhten Produkteinführungsrate und ihrer Relevanz für Entscheidungen, bis hin zur strategischen Ebene. Die Grundlagen für diese Aufgaben sind eine Vielzahl von Diffusionsmodellen, welche den Absatz sukzessiver Generationen für unterschiedliche Produkte modellieren. Mit zunehmender Investitionsintensität und steigendem Wettbewerb gewinnt die Relevanz der Diffusionsmodelle sukzessiver Generationen ebenfalls an Bedeutung, wie vor allem bei technischen Produkten, nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Einführungsrate.