Entzug des Göttlichen
Interdisziplinäre Beiträge zu Jean-Luc Nancys Projekt einer "Dekonstruktion des Christentums"
Es geht nicht darum, die Religion wieder auferstehen zu lassen [...]. Sondern es geht darum, die bloße Vernunft auf die Unbegrenztheit hin zu öffnen, die ihre Wahrheit ausmacht. Im vielbehaupteten Trend einer Rückkehr zur Religion erweist sich Jean-Luc Nancys Philosophie als widerständig: Einerseits steht die Frage nach der Bedeutung von Religion und insbesondere des Christentums im Mittelpunkt seiner Überlegungen, andererseits stellt er sich nicht in die Tradition einer neuen (De-)Legitimation von Religion.
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Horn, Anita Sophia (Hrsg.) / Braunschweig, Michael (Hrsg.) / Berg, Stefan (Beitr.) / Breidenbach, Johanna (Beitr.) / Ebert, Patrick (Beitr.) / Erulo, Jonas (Beitr.) / Jütte, Stephan (Beitr.) / Schiefen, Fana (Beitr.) / Viglialoro, Luca (Beitr.) / Rass, Friederike (Beitr.) / Sass, Hartmut von (Beitr.)
- ISBN: 978-3-495-48824-9
- EAN: 9783495488249
- Produktnummer: 19886305
- Verlag: Karl Alber
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 176 S.
- Masse: H21.4 cm x B13.4 cm x D1.5 cm 244 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 244
Über den Autor
Friederike Rass, Post-Doktorandin, Theologische Fakultät, Universität Zürich / Collegium Helveticum, Zürich.Anita Sophia Horn, Doktorandin, Ethik-Zentrum, Universität Zürich / Law School, Universität St. Gallen.Michael Braunschweig, Doktorand, Institut für Sozialethik, Universität Zürich.Nach seiner Dissertation mit dem Titel Spielwerk (2010) forscht und lehrt Stefan Berg seit 2011 am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich.Hartmut von Sass ist Privatdozent für Systematische Theologie und Religionsphilosophie am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich. Seit 2010 ist er zugleich Associate Fellow am Collegium Helveticum.
2 weitere Werke von Friederike (Hrsg.) Rass:
Bewertungen
Anmelden