Der 'Abstieg' in die Hauptschule
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein - ein qualitativer Längsschnitt
Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespri…
Mehr
CHF 86.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-06372-6
- EAN: 9783658063726
- Produktnummer: 16686111
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 327 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.8 cm 441 g
- Auflage: 2015
- Abbildungen: 10 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
- Reihenbandnummer: 56
- Gewicht: 441
Über den Autor
Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
5 weitere Werke von Mareke Niemann:
Bewertungen
Anmelden