Akzeptanz und Wirkung einer Code-basierten, cross-medialen Marketingkommunikation
Drei Studien am Beispiel von QR-Codes
Die Dissertationsschrift untersucht die Bedeutung von QR-Codes in der Marketingkommunikation. Die Arbeit ist in drei empirische Artikel gegliedert. In Artikel 1 (englisch) werden die Bestimmungsfaktoren der konsumentenseitigen Akzeptanz von QR-Codes untersucht. Hierzu wird ein Akzeptanzmodell konzipiert, das sowohl werbeformbezogene als auch persönlichkeitsspezifische Einflussfaktoren auf die Einstellung und Nutzungsintention gegenüber QR-Codes abbildet. Die empirische Validierung des Modells erfolgt auf Basis einer quantitativen Erhebung unter QR-Code Nutzern (n=304) in drei Ländern, den USA, Deutschland und Korea. Unter Berücksichtigung kul…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Meyer, Paul W. (Hrsg.) / Meyer, Anton (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-945496-04-6
- EAN: 9783945496046
- Produktnummer: 18190567
- Verlag: FGM Fördergeschaft Marketing E.V.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 264 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.9 cm x D2.0 cm 384 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 384
Über den Autor
Dr. oec. publ. Natalie Neumann, MBW (geb. 1983) hat von 2003 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Human Resource Management an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Nach dem Abschluss als Dipl.-Kffr. war sie von 2009 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, beschäftigt.Im Rahmen ihrer Tätigkeit lag ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre auf den Gebieten Strategisches Marketing und Markenmanagement. Sie wirkte an zahlreichen Beratungsprojekten für Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit. Zudem ging sie einem externen Lehrauftrag an der U5 Designakademie in München nach. Von 2011 bis 2013 war sie Geschäftsführerin, von 2012 bis 2013 Vorstand der Fördergesellschaft Marketing e.V.In ihrem Forschungsbereich veröffentlichte Frau Neumann zahlreiche Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen und praxisorientierten Zeitschriften. Seit April 2014 ist Frau Neumann als Senior Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung mit dem Fokus Retail Performance Steigerung tätig.
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