Videodokumentation von Unterricht
Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung
Videoaufzeichnungen von Unterricht sind seit den 1970er Jahren ein wichtiges Medium der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung und der Lehrerausbildung. Die dabei entstandenen Dokumente bilden inzwischen für die historische und vergleichende Unterrichtsforschung eine gänzlich neue Quellengattung, die bislang in deren Arbeiten kaum erschlossen wurde. Durch ihren Aufschluss kann nun auf die Ebene des konkreten Unterrichts in der historischen und vergleichenden Forschung zugegriffen werden. Die AutorInnen stellen Methoden der historischen und vergleichenden Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen vor und diskutieren sie insbesondere am…
Mehr
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Schluß, Henning (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-02499-4
- EAN: 9783658024994
- Produktnummer: 14938233
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 276 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.8 cm x D2.0 cm 360 g
- Auflage: 2013
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 360
Über den Autor
Prof. Dr. Henning Schluß ist Professor für Bildungswissenschaft an der Universität Wien und Herausgeber der Videodatenbank Schulunterricht in der DDR beim Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung. May Jehle ist Mitarbeiterin am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung, Wien.
1 weiteres Werk von May (Hrsg.) Jehle:
Bewertungen
Anmelden