Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,4, Fachhochschule Dortmund (Fachbereich Sozialarbeit), 40 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungSchon recht früh setzte ich mich aus dem Interesse an meiner eigenenIdentität bzw. Rolle mit dem Thema ,Geschlecht' auseinander.So las ich einschlägige Literatur, besuchte für einige Zeit einenMännergesprächskreis und während meines Studiums der Sozialarbeitbelegte ich auch einige Seminare entsprechend dieser Thematik.Durch mein Engagement beim Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrtkam das Thema ,Bildung' in mein Leben. Ich lernte das Jugendwerkals Teilnehmer auf einem Seminar zum Thema Jonglage-Akrobatik-Feuerspucken kennen. Ungefähr ein halbes Jahr späterwar ich Mitglied des Arbeitskreises der verantwortlich für dieDurchführung solcher Seminare ist. Im Laufe der Verbandssozialisationund auf einer Managementschulung für Multiplikatoren beschäftigteich mich intensiv mit der Bildungskonzeption des Jugendwerks.Aufgrund des geweckten Interesses und meiner eigenenTätigkeiten im Bildungsbereich für das Jugendwerk belegte ichauch Seminare zum Thema Bildung während des Studiums.Da mich beide Themen schon das ganze Studium begleiten undmich auch in Zukunft noch begleiten werden, wollte ich mich mitihnen im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandersetzen. Dabeiwollte ich den Schwerpunkt auf die Auswirkungen des Geschlechtsauf das Lern- und Sozialverhalten legen. Zu der Zeit, als diese Vorstellung Gestalt annahm, lief beim Jugendwerk die Konzipierungeiner Jugendgruppenleiterschulung, an der ich maßgeblich beteiligtwar. Da in dieser Schulung zudem eine feste Gruppe über einenlängeren Zeitraum beobachtbar war, bot es sich an, diese im Hinblickdes Themas meiner zukünftigen Diplomarbeit zu beforschen.Diese Untersuchung liefert mir Datenmaterial für meine Diplomarbeit.Meine Diplomarbeit ist unterteilt in drei Teile.Im ersten Teil, der eine reine Literaturarbeit darstellt, beschäftigeich mich zuerst mit dem Begriff Geschlecht. Ich gebe Definitionenund erläutere welche Bedeutung das Geschlecht und die KategorieGeschlecht hat. Danach setze ich mich mit dem Begriff der Bildungauseinander. Neben Abgrenzungen zu anderen Begriffen gebe ichauch hier Definitionen. Anschließend beschreibe ich die Geschichteund Bedeutung der außerschulischen Bildungsarbeit und stelle einigeForschungsergebnisse vor, die sich mit dem Geschlecht inLern- und Lehrsituation beschäftigen.Dieser Abschnitt soll ein Einstieg in das Thema, wie Darstellungaktueller Untersuchungen sein.[...]