Produktbild
Andreas (Hrsg.) Lob-Hüdepohl

Moraltheologie und Universität

Eine Verhältnisbestimmung

Buch

Wie wurde die Moraltheologie vom interdisziplinären Umfeld der Universität bereichert und inwiefern hat sie es bereichert? Was kann sie als normative Wissenschaft über die Universität von heute sagen? Was ist ihr Beitrag zur Forschungs- und Organisationsethik? Und wie nimmt sie an der Universität ihren gesellschaftlichen Auftrag wahr?

CHF 52.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Scheule, Rupert M. (Hrsg.) / Schlögl-Flierl, Kerstin (Hrsg.) / Müller, Sigrid (Beitr.) / Besler, Martina (Beitr.) / Breitsameter, Christof (Beitr.) / Sautermeister, Jochen (Beitr.) / Schlögl-Flierl, Kerstin (Beitr.) / Westerhorstmann, Katharina (Beitr.) / Laux, Bernhard (Beitr.) / Bormann, Franz-Josef (Beitr.) / Scheule, Rupert M. (Beitr.) / Schlögel, Herbert (Beitr.) / Proft, Ingo (Beitr.) / Mandry, Christof (Beitr.) / Lob-Hüdepohl, Andreas (Beitr.)
  • ISBN: 978-3-451-38763-0
  • EAN: 9783451387630
  • Produktnummer: 33737238
  • Verlag: Herder
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 256 S.
  • Masse: H21.5 cm x B13.5 cm 344 g
  • Auflage: 1. Auflage
  • Reihenbandnummer: 04
  • Gewicht: 344

Über den Autor


Andreas Lob-Hüdepohl ist Professor für theologische Ethik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin. Dr. phil. lic. theol., Rupert Maria Scheule wurde 1969 geboren. Der Ständige Diakon und Professor für Moraltheologie an der Universität Regensburg berät Kliniken in ethischen Fragen und entwickelte MEFES, ein breit rezipiertes Design ethischer Fallbesprechungen auf Station (vgl. go.ur.de/mefes). Den der Regensburger Studiengang Perimortale Wissenschaften hat Scheule mitinitiiert (vgl. go.ur.de/pewi). Kerstin Schlögl-Flierl, geb. 1976, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Regensburg und Rom, Prof. für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.Sigrid Müller, geb. 1964, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie sowie der Lateinischen und Italienischen Philologie in Tübingen und Rom, Univ.-Professorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Christof Breitsameter, Dr. theol., geb. 1967, Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher MoraltheologenJochen Sautermeister, geb. 1975, Dr. rer. soc., Dr. theol., Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Direktor des Moraltheologischen Seminars an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, 2014-2017 Inhaber der Stiftungsprofessur für Moraltheologie unter besonderer Berücksichtigung der Moralpsychologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München; Psychologischer Ehe-, Familien- und Lebensberater  Dr. Katharina Westerhorstmann ist Privatdozentin für Theologie an der Universität Bonn.Bernhard Laux, geb. 1955, Dr. theol., Professor für Theologische Anthropologie und Wertorientierung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.Franz-Josef Bormann, geb. 1965, Dr. theol., habil., MA; Studium der Philosophie und der Theologie in Frankfurt, München und Rom; Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn. Herbert Schlögel, OP, geb. 1949, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.Ingo Proft, Dr. theol., geb. 1981, Professor für Theologische Ethik, Gesellschaft und Sozialwesen, Leiter des Ethik-Institut Vallendar, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kardinal Walter Kasper Institut Vallendar.Christof Mandry, geb. 1968, lehrt zurzeit am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

11 weitere Werke von Andreas (Hrsg.) Lob-Hüdepohl:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.