Christian Schulz
Markenaufbau als wesentliches Merkmal des Employer Brandings
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Studiengang Media Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Managementprozess des Markenaufbaus, hat in der Wirtschaftswissenschaft eine zentrale Bedeutung, da Marken immaterielle Wertgegenstände eines Unternehmens sind. Marken haben die Aufgabe den Konsumenten zu einer Kaufentscheidung anzuregen. Diese Entscheidung können sie nur hervorrufen, wenn sie über einen präferenzbildenden, psychologischen Zusatznutzen verfügen, der sie von der Konkurrenz abhebt und den Kunden an das Unternehmen bindet. Beim Employer Branding wird die…
Mehr
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Studiengang Media Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Managementprozess des Markenaufbaus, hat in der Wirtschaftswissenschaft eine zentrale Bedeutung, da Marken immaterielle Wertgegenstände eines Unternehmens sind. Marken haben die Aufgabe den Konsumenten zu einer Kaufentscheidung anzuregen. Diese Entscheidung können sie nur hervorrufen, wenn sie über einen präferenzbildenden, psychologischen Zusatznutzen verfügen, der sie von der Konkurrenz abhebt und den Kunden an das Unternehmen bindet. Beim Employer Branding wird dieser Prozess auf den Personalmarkt übertragen. Der Personalmarkt unterscheidet sich vom Konsumgütermarkt, da im Personalbereich die Umfeldeinflüsse durch Vorschriften und Regelungen umfangreicher und vielschichtiger sind. Trotzdem kann das Human Resource Management viel vom Marketing lernen. Der Absatzmarkt wird durch seine Kunden geprägt, dieses gilt im besonderen Maße auch für den Personalmarkt, da Arbeit nicht abstrakt betrachtet werden kann, sondern nur im Zusammenhang mit den Menschen als deren Träger und Erbringer. Bereits 1998 rief die Unternehmensberatung Mc Kinsey den War for Talents aus. Für Deutschland ist dieses Problem noch gravierender, als für manche andere Länder, da wir durch unseren Lebensstandard und unsere gesellschaftlichen und politischen Strukturen, im Bereich der Personalkosten einem komparativen Nachteil kompensieren müssen. Eine Wissensgesellschaft braucht für immer komplexer werdende Aufgaben nicht die Masse, sondern die Klasse der Bewerber. Unternehmen fehlt es oft an einer professionellen Strategie, wenn es um die Ausrichtung und Erfüllung der Unternehmens -und Personalziele geht. Eine nachhaltige Positionierung als Arbeitgeber spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Employer Branding setzt an diesen Überlegungen an. In Krisenzeiten gilt es abzuwägen, ob der Mitarbeiterbestand gehalten werden kann. Durch eine falsche Kommunikation von kurzfristigen Personalanpassungsmaßnahmen kann das Image des Unternehmens stark geschädigt werden, dieser Schaden kann größer sein als die Einsparungen, die im Personalbereich erzielt wurden. Maßnahmen wie Employer Branding werden in Krisenzeiten aufgrund knapper finanzieller Mittel oftmals eingestellt oder erst gar nicht angegangen. Es ist hierbei der Frage nachzugehen, ob nicht gerade in Zeiten der Rezession, der Aufbau einer nachhaltigen Arbeitgebermarke von zentraler Bedeutung ist, damit man beim Aufschwung im War for Talents nicht das Nachsehen hat. [...]
CHF 25.80
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-42663-9
- EAN: 9783656426639
- Produktnummer: 24058138
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 67 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 1'302 KB
100 weitere Werke von Christian Schulz:
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 11.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 53.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 106.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 19.05
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 20.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Audio Download
CHF 23.15
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 53.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 33.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 38.10
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 32.39
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (PDF Format)
CHF 130.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Unter Berücksichtigung des Aufbaus einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten
Audio Download
CHF 6.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.