Produktbild
Gertraude Bossel-Gmeiner

Höhere Tochter, Weltkrieg und Inflation

Erinnerungen aus dem alten Dresden 1900 bis 1925

Buch

Gertraude Bossel, 1900 in Dresden geboren und dort aufgewachsen, führte ihr Leben lang Tagebuch und schrieb in hohem Alter ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen aus ihrer geliebten Heimatstadt auf. Die Arzttochter wächst mit den Privilegien höherer Stände in einem Stadthaushalt auf, wird auf einer Privatschule für höhere Töchter und später auf einer Frauenschule auf eine eher traditionelle Frauenrolle vorbereitet, entzieht sich dieser aber in den Nachkriegswirren des Ersten Weltkriegs, macht im Abendstudium ihr Abitur, studiert Kunstgewerbe, schlägt sich mit allerlei Jobs durch und promoviert später in Volkswirtschaft. Die scheinbar heile We… Mehr

CHF 17.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Bossel, Hartmut (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7347-6220-8
  • EAN: 9783734762208
  • Produktnummer: 17532096
  • Verlag: Books On Demand
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 292 S.
  • Masse: H22.0 cm x B17.0 cm x D1.8 cm 513 g
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 513

Über den Autor


Gertraude Bossel (geb. Gmeiner) wurde 1900 in Dresden geboren und erlebte vor dem Ersten Weltkrieg eine unbeschwerte Kindheit in dieser Stadt. Unter den schwierigen Bedingungen der Nachkriegs- und Inflationszeit machte sie ihr Abitur in Abendkursen, studierte Kunstgewerbe, arbeitete u.a. als Fremdsprachensekretärin, studiert dann Volkswirtschaft und promovierte 1931 in Freiburg. 1934 heiratete sie den Forstbeamten Hans Bossel, folgte ihm auf seine verschiedenen beruflichen Stationen, zog vier Kinder groß und bewirtschaftete bis zur Pensionierung ihres Mannes Haus, Hof und Garten seines Forstamts in Nordhessen. Sie starb 1992 in Bad Wildungen.

1 weiteres Werk von Gertraude Bossel-Gmeiner:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.