Von Flaschenpost bis Fischreklame
Die Wahrnehmung des Meeres im 19. und 20. Jahrhundert
Wie wandelt sich die Wahrnehmung des Meeres? Dieser Band vereint geistes- und kulturwissenschaftliche Aufsätze zu den Praktiken und Medien der Wahrnehmung, Deutung und Rezeption des Meeres im 19. und 20. Jahrhundert. Die Autorinnen und Autoren belegen darin, dass sich in historischen Zeugnissen der Auseinandersetzung mit dem Meer nicht einfach punktuelle, zeitlich und räumlich eingefrorene Beobachtungen manifestieren, sondern immer auch veränderte Bewertungen. In ihren Beiträgen werden die Varianten der Meereswahrnehmung - je nach Standpunkt des Betrachters vom Schiff, von der Küste oder vom Hinterland aus - ebenso berücksichtigt wie die viel…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Weiss, Martin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-412-50952-1
- EAN: 9783412509521
- Produktnummer: 22885932
- Verlag: Böhlau-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 210 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.2 cm x D2.2 cm 478 g
- Abbildungen: 15 s/w-Abbildungen
- Gewicht: 478
Über den Autor
Jens Ruppenthal ist Historiker und wissenschaftlicher Koordinator für den Bereich Schifffahrt und Umwelt am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.Ruth Schilling ist Juniorprofessorin zur Kommunikation museumsbezogener Wissenschaftsgeschichte an der Universität Bremen und wissenschaftliche Ausstellungs- und Forschungskoordinatoren am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven.Martin Weiss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven.
1 weiteres Werk von Jens (Hrsg.) Ruppenthal:
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